Oscars 2016: Lady Gaga holt Opfer sexuellen Missbrauchs auf die Bühne

Lady-Gaga-Oscars-2016-4
Lady Gaga holte bei den Oscars Opfer sexuellen Missbrauchs auf die Bühne | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

In ihrem Song „Til It Happens to You“ singt Lady Gaga über die Opfer von sexueller Gewalt und für die Sängerin war es klar, dass sie bei den Academy Awards diese Frauen und Männer in den Mittelpunkt stellen würde.

Angekündigt wurde die Sängerin von Vizepräsident Joe Biden, der mit Standing Ovations begrüßt wurde. Das fand er jedoch nicht gut, sodass er erklärte, „Ich bin der am wenigstens qualifizierte Mann heute Abend“. In seiner Ansprache erklärte er, dass sich dringend etwas tun muss und sich Opfer von Vergewaltigungen nicht mehr die Frage stellen dürfen, „Was habe ich falsch gemacht?“. Denn es sind nicht sie, die etwas falsch gemacht haben, sondern die Tätern, wie er versicherte.

Lady Gaga setzte sich für ihre Performance an ein weißes Piano und sang den emotionalen Song „Til It Happens to You“, für den sie sogar für einen Oscar nominiert wurde. Es handelt sich um den Soundtrack für die Dokumentation „The Hunting Ground“, die sexuellen Missbrauch an Universitäten in den USA zum Thema hat.

Zum Ende hin ging ein Vorhang auf und zum Vorschein kamen Männer und Frauen, die selbst Opfer von sexuellen Missbrauch wurden. Sie alle zeigten verschiedene Botschaften auf ihren Armen und präsentierten sich als eine starke Einheit.

Brie Larson, die einen Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in „Room“ bekam, eilte nach dem Auftritt zur Bühne, um möglichst viele der Männer und Frauen zu umarmen.

Später zeigte Lady Gaga auf Facebook ein Foto, auf dem sie ihrem Verlobten Taylor Kinney einen liebevollen Kuss auf den Mund drückt. Der Schauspieler war an diesem wichtigen Abend an ihrer Seite und bekam dafür eine wunderschöne Liebeserklärung.

„Ich hätte niemals geglaubt, dass mich jemand lieben könnte, da ich das Gefühl hatte, das mein Körper von meinem Täter ruiniert wurde. Doch er liebt die Überlebende in mir. Er stand den ganzen Abend über stolz an meiner Seite und schämte sich nicht. Das ist ein wahrer Mann.“