Oscar De La Renta ist tot: Promis trauern um den Modeschöpfer

Oscar-De-La-Renta
Oscar De La Renta ist an Krebs gestorben | Sylvain Gaboury / PR Photos

Oscar de la Renta ist tot! Der legendäre Modeschöpfer ist am Montag im Alter von 82 Jahren nach einem langen Kampf gegen Krebs gestorben. Als Jacqueline Kennedy ihn zum Designer ihrer Wahl erklärte, erlangte er weltweiten Erfolg und auch die nachfolgenden First Ladys Betty Ford, Nancy Reagan, Hillary Clinton, Laura Bush und Michelle Obama setzten auf sein Können. Als Amal Alamuddin die Frau von George Clooney wurde, war es ein Kleid von De La Renta, in dem sie zum Altar schritt.

Der aus der Dominikanischen Republik stammende Designer kleidete Stars wie Kristen Stewart, Oprah Winfrey, Penelope Cruz, Sarah Jessica Parker und Cameron Diaz ein und erkrankte 2006 an Krebs.

Viele Promis nutzten das Internet, um sich von dem Designer zu verabschieden und ihre Trauer über dessen Tod zu bekunden. Einige der Damen ließen es sich nicht nehmen, Bilder von sich zu posten, in denen sie in Kleidern des Designers zu sehen sind.

Taylor-Swift-MET-Ball-2014-5-250x369
Taylor Swift in einem Kleid des Designers | Janet Mayer / PRPhotos.com

So auch Taylor Swift, die schrieb, „Mein liebster Designer aller Zeiten ist gestorben. Oscar, es war eine Ehre, deine Kreationen zu tragen und dich zu kennen. In liebender Erinnerung“.

Ihre Freundin Karlie Kloss traf den Modemacher erst einen Monat zuvor auf der Fashion Week in New York. „Die Welt verlor einen der außergewöhnlichsten Menschen, den ich jemals traf. Danke, dass du mir dabei geholfen hast, die Frau zu werden, die ich heute bin und dafür, dass du mich immer dazu inspirierst besser zu werden. Es gibt einfach niemanden, der wie du ist.“

Jamie Lee Curtis erklärte, „Ich trug das unverkennbare Parfüm von Oscar de la Renta mein ganzes Erwachsenenleben lang. Es war wie seine Designs und sein Leben. Klassisch, weich, feminin und elegant“.

„Was für ein trauriger Tag für die Modewelt. Eine Ikone ist von uns gegangen“, meinte Nicky Hilton und Rita Wilson schrieb, „Ein Großartiger hat uns verlassen. Danke, dass du der Welt so viel Schönheit, Eleganz, Klasse und Anmut gegeben hast“.