One Direction: Ist ihr „You & I“ Musikvideo ein Plagiat?

Harry-Styles-One-Direction-You-and-I-Musikvideo
Harry Styles im „You & I“ Musikvideo

One Direction werden verdächtigt, sich für ihr Musikvideo „You & I“ an anderer Stelle umgeschaut zu haben.

Die australische Produktionsfirma ‚Oh Yeah Wow‘ will Ähnlichkeiten zu dem von ihr produzierten Video zum Clubfeet-Song „Everything You Wanted“ entdeckt haben. In der Tat ähneln sich an der ein oder anderen Stelle die visuellen Effekte, aber kann man dabei wirklich von einem Plagiat sprechen?

Am vergangenen Freitag wurde etwas „sehr Verdächtiges“ an das Unternehmen herangetragen, heißt es in einem Statement. „Es scheint, als ob die Burschen von One Direction es selbst in die Hand genommen haben, unser originales Konzept zu nachzuahmen, wie es in unserem preisgekrönten Clip zu Clubfeets ‚Everything You Wanted‘ zu sehen ist. Versteht uns nicht falsch, wir hier bei Oh Yeah Wow sind große One Direction Fans und sind neidisch auf ihre Fähigkeit, makellose Frisuren aufrechtzuerhalten.“

Die Australier beklagen sich außerdem, dass sie schon diverse Male von anderen Bands rund um den Erdball kopiert wurden. Während sie nichts gegen „kreative Evolution“ haben, sei das „schwerwiegendere Problem“, dass das „Nachäffen“ immer mehr zur Gewohnheit und allgemein „akzeptiert“ wird. „Das Letzte, was wir wollen, ist, dass eine Generation von Kids unser Clubfeet-Video später als eine One Direction Kopie sehen.“

Macht euch am besten selbst ein Bild von den beiden Videos. Kommt euch auch etwas darin bekannt vor?