Oliver Stone mit „Snowden“ in Bayern: Dreh mit Shailene Woodley, Zachary Quinto & weiteren hochkarätigen Stars

Oliver-Stone
Oliver Stone dreht in Bayern den Film „Snowden“ | Away! / PR Photos

Der Meister des politischen Kinos agiert gerade in Bayern – Oliver Stone dreht in München den mit Spannung erwarteten Thriller „Snowden“. Eine tolle Sache für Autogrammjäger, denn am Set tummeln sich jede Menge Hollywoodstars.

„Snowden“ handelt von den Ereignissen rund um den vermeintlichen Verräter Edward Snowden, der die Machenschaften des US-Auslandsgeheimdienstes NSA aufdeckte und deshalb seitdem in Russland untergetaucht ist, wo er Asyl genießt. Das Drehbuch basiert auf den Büchern „The Snowden Files: The Inside Story of the World’s Most Wanted Man“ von Luke Harding und „Time of the Octopus“ von Snowdens russischem Anwalt Anatoly Kucherena.

Zachary-Quinto-Shailene-Woodley
Zachary Quinto und Shailene Woodley befinden sich im Cast von „Snowden“ | Andrew Evans/PR Photos

Die Titelrolle der Hollywoodverfilmung ging an Joseph Gordon-Levitt („The Dark Knight Rises“). Ihm zur Seite stehen Hochkaräter wie „Divergent“-Star Shailene Woodley, die Oscarpreisträger Melissa Leo („Prisoners“) und Nicolas Cage („Leaving Las Vegas“), Zachary Quinto („Star Trek“), Tom Wilkinson („Batman Begins“), Rhys Ifans („The Amazing Spider-Man“), Joely Richardson („Verblendung“) und Timothy Olyphant („Stirb langsam 4“).

Damit Hollywood in Bayern dreht, wird offenbar auch kräftig subventioniert. Oliver Stone bedankte sich dafür in einem Statement mit den Worten:

„Ich möchte mich bei der Bayerischen Staatsministerin Ilse Aigner sowie beim FilmFernsehFonds Bayern für ihre großzügige Unterstützung bedanken. Ich fühle mich geehrt, in München und Bayern drehen zu können und mit einer großartigen deutschen Crew zu arbeiten.“

Deutscher Kinostart von „Snowden“ ist der 08. Januar 2016.