Weltmeistertraum geplatzt: Nico Rosberg verliert Formel 1 Finale gegen Lewis Hamilton

Nico-Rosberg
Nico Rosberg muss noch etwas länger auf seinen ersten Weltmeistertitel warten | Mandoga Media / PRPhotos.com

Der Traum vom ersten Weltmeistertitel ist für Nico Rosberg geplatzt. Im Formel 1 Finale in Abu Dhabi musste sich der Deutsche seinem Mercedes-Teamkollegen und größten Konkurrenten Lewis Hamilton geschlagen geben. Wieder einmal bewahrheitete sich ein altes Sprichtwort…erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.

Rosberg holte sich am Samstag die Pole Position, verpennte allerdings buchstäblich den Start. Hamilton zog direkt an ihm vorbei und fortan fuhr der 29-Jährige nur noch hinterher. Auch nach den ersten Boxenstopps in der elften beziehungsweise zwölften Runde änderte sich nichts an der Konstellation.

So sehr sich Rosberg auch bemühte, er hatte spätestens ab Runde 25 keine reelle Chance mehr auf den Sieg. Sein Silberpfeil hatte mit Motorenproblemen zu kämpfen, die Energierückgewinnung klappte nicht mehr. Damit fuhr er das Rennen ohne den zusätzlichen Hybridantrieb ERS zu Ende, was ihm 150 PS und damit Rundenzeiten kostete.

Am Ende fuhr er nur auf einen mageren 14. Platz und musste den WM-Titel seinem Kontrahenten Lewis Hamilton überlassen, der diesen sich zum zweiten Mal nach 2008 sichern konnte. Einer der ersten Gratulanten war Prinz Harry, der sich das Rennen live vor Ort anschaute und seine Glückwünsche durch den Boxenfunk übermittelte.

Louis-Hamilton-Tyrese-Pharrell-Williams
Der zweifache Weltmeister Lewis Hamilton mit Pharrell Williams und Tyrese Gibson | Instagram

Im Sieger-Interview bedankte sich Hamilton bei seinen Fans und seiner Familie. Außerdem sagte er, dass ihm der Titel vielleicht noch mehr bedeute als der erste. „Es war der beste Start, den ich je gehabt habe und dann war ich gleich vorne. Es war einfach ein perfektes Rennen.“

Schon vor dem Start wusste er, dass es heute reichen könnte. Er schrieb nur zwei Stunden vor dem WM-Finale bei Instagram, „Heute fühlt es sich wie der wichtigste Tag meines Lebens an, aber ich bin gelassen und konzentriert. #TeamLH, lasst es uns tun. Danke an alle für eure unglaubliche Unterstützung.“

Alles Gute auch von uns!