Name MTV Movie Awards
Erstaustrahlung 1992
Bester Film 1992 Terminator 2 – Tag der Abrechnung
Beste Schauspielerin 1992 Linda Hamilton (Terminator 2 – Tag der Abrechnung)
Bester Schauspieler 1992 Arnold Schwarzenegger (Terminator 2 – Tag der Abrechnung)
Bester Bösewicht 1992 Rebecca De Mornay (Die Hand an der Wiege)
Begehrenswertester Schauspieler 1992 Keanu Reeves (Gefährliche Brandung)
Begehrenswerteste Schauspielerin 1992 Linda Hamilton (Terminator 2 – Tag der Abrechnung)

Infos zu MTV Movie Awards

Die MTV Movie Awards werden seit dem Jahr 1992 von dem Fernsehnetzwerk MTV vergeben. Allerdings werden die Auszeichnungen nicht für die besten Kostüme oder den besten Schnitt vergeben, sondern für Bereiche wie bester Filmbösewicht, bester Kampf oder bester Kuss. In den Jahren 2006 und 2007 gibt es bei den Auszeichnungen keine Unterscheidung mehr zwischen Geschlechtern. Die MTV Movie Awards sind ein Publikumspreis. Die Gewinner werden durch eine Online-Wahl ermittelt. Die MTV Movie Awards sollten nicht mit den MTV Video Music Awards verwechselt werden.

 

MTV Movie Awards Preisträger im Jahr 1992

Das Jahr 1992 ist schon ein bisschen lange her. Trotzdem wollen wir nochmal zurückblicken was zu dieser Zeit alles gewonnen wurde. So wurde als bester Film „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ gekürt. Den Preis für die beste Schauspielerin hat Linda Hamilton bekommen, welche in Terminator 2 mitgewirkt hatte. Als bester Schauspieler wurde Arnold Schwarzenegger ausgezeichnet, was bei seiner überragenden Rolle in Terminator 2 nicht verwunderlich ist. Im Vordergrund stand ganz eindeutig der Film Terminator 2. Abgesehen davon gab es natürlich auch andere Schauspieler, die ausgezeichnet worden sind. So haben Keanu Reeves und Linda Hamilton den Preis als begehrenswerte Schauspieler bekommen. Weiterhin wurde als bester Newcomer der Schauspieler Edward Furlong ausgezeichnet, der ebenfalls in Terminator 2 mitgewirkt hatte.

 

MTV Movie Awards Preisträger im Jahr 1993

Auch in diesem Jahr gab es wieder interessante Highlights. Sharon Stone hat den Preis als beste Schauspielerin bekommen. Sie hat im Film Basic Instinct mitgewirkt. Als bester Schauspieler wurde Denzel Washington in Malcom X ausgezeichnet. Robin Williams dagegen hat sich den Preis als bester Komiker geschnappt. Die beste Action-Szene kam vom Film Brennpunkt L.A. – die Profis sind zurück. Bester Song war von Whitney Houston, welche im Film Bodyguard mitgespielt hatte. Bester Film in Europa war Bodyguard.

 

MTV Movie Awards im Jahr 1994

Beste Schauspielerin war Janet Jackson im Film Poetic Justice. Der beste Schauspieler war Tom Hanks im Film Philadelphia. Als begehrenswertester Schauspieler wurde William Baldwin ausgezeichnet, der im Film Sliver mitgewirkt hatte. Das beste Film-Team waren Harrison Ford und Tommy Lee Jones, welche im Film „Auf der Flucht“ mitgespielt hatten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MTV Movie Awards (@mtv_movie_awards_2016) am

MTV Movie Awards im Jahr 1995

Auch in diesem Jahr gab es wieder interessante Highlights. So wurde Pulp Fiction als bester Film ausgezeichnet. Weiterhin hat die Schauspielerin Sandra Bullock den Preis als beste Schauspielerin erhalten. Dagegen hat der Schauspieler Brad Pitt den Preis als besten Schauspieler erhalten. Im Film hat auch der Schauspieler Dennis Hopper mitgespielt. Dieser hatte den Preis als bester Bösewicht bekommen. Im Film Interview mit einem Vampir hatte die junge Schauspielerin Kirsten Dunst mitgespielt. Diese hatte den Preis als beste Newcomerin gewonnen. Übrigens hatte der Film Pulp Fiction die beste Tanz-Szene mit Uma Thurman und John Travolta.

 

MTV Movie Awards im Jahr 1996

In diesem Jahr hatte der Film Sieben den Preis als besten Film gewonnen. Kevin Spacey hatte den Preis als besten Bösewicht im Film Sieben erhalten. Weiterhin hatte der Schauspieler Jim Carrey den Preis als besten Komiker gewonnen. Er wurde für seine lustige Rolle im Film Ace Ventura ausgezeichnet. Die beste Action-Szene hatte übrigens der Film Braveheart.

 

Die MTV Movie Awards der letzten 3 Jahre

In diesem Abschnitt wollen wir genauer drauf eingehen welche Preise in den letzten 3 Jahren gewonnen worden sind. Betrachten wir das Jahr 2016, so hatte der Film „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ den Preis als besten Film erhalten. Weiterhin hatte Leonardo DiCaprio den Preis als besten Schauspieler im Film Revenant gewonnen. Den Preis als beste Schauspielerin hatte Charlize Theron in Mad Max gewonnen.

Im Jahr 2017 hatte die Fast und Furious-Filmreihe den Generation Award bekommen. Darüber hinaus hatte der Film „Die Schöne und das Biest“ den Preis zum Film des Jahres gewonnen. Emma Watson wurde als beste Filmschauspielerin ausgezeichnet. Bester Bösewicht war Jeffrey Dean Morgan in „The Walking Dead“.

Im Jahr 2018 hat der Film Black Panther den Preis als Film des Jahres gewonnen. Bester Filmschauspieler war Chadwick Boseman, der im Film Black Panther mitgewirkt hatte. Die Show des Jahres gewann Stranger Things. Bester Schauspieler in einer Show wurde Millie Bobby Brown, der in Stranger Things mitgespielt hatte. Die beste Comedy Darstellung wurde von Tiffany Haddish in Girls Trip gewonnen. Bester Held war Chadwick Bosemann in Black Panther während der beste Bösewicht Michael B. Jordan wurde, der ebenfalls in Black Panther mitgewirkt hatte.

Zusammenfassend kann also behauptet werden, dass die Kategorien der Auszeichnungen immer interessanter werden. In der Vergangenheit waren diese Bereich noch recht klar und normal. Heute sind die Kategorien der Auszeichnungen so gestaltet, dass sie immer absonderlicher werden. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass die Meinungen sich jedes Jahr ändern oder die Filmszene jedes Jahr ganz andere Filme und Serien herausbringt und das Publikum der Meinung ist, dass nicht nur Schauspieler ausgezeichnet werden sollen, sondern auch der beste Kuss, die beste Tanzszene, das beste Team, und so weiter.