Natalie Portman über mangelnde Gleichberechtigung in Hollywood

Natalie-Portman-Knight-of-Cups-Belinale-Premiere-2-250x375
Natalie Portman wünscht sich mehr Gleichberechtigung für Hollywoods Frauen | Away! / PR Photos

Jennifer Lawrence hat im vergangenen Jahr eine Diskussion angestoßen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Es geht um die mangelnde Gleichberechtigung von Frauen in der Filmbranche und in vielen anderen Bereichen. Ungerechte Bezahlung, ungleiche Behandlung im Vergleich zu männlichen Kollegen. Natalie Portman kann sich zwar selbst nicht beschweren, hat aber dennoch eine Meinung zu dem Thema.

„Ich selbst freue mich über die Möglichkeiten, die ich habe, aber ich bin besorgt, dass es nicht mehr weibliche Regisseure gibt“, sagte die Schauspielerin dem Magazin ‚People‘.

„Es ist eine große Sache und es scheint ein kulturelles Problem zu sein. Seit einigen Jahren lebe ich in Frankreich und dort besteht die gesamte junge Generation der Regisseure aus Frauen und es ist interessant, dass es hierzulande nicht so der Fall ist.“

Portman meint, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis endlich völlige Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern herrschen wird.

„Wir haben immer noch viel Arbeit vor uns. Ich finde, dass die Diskussion zu dem Thema definitiv breitgefächerter geworden ist, was sehr wichtig ist. Aber das Problem ist immer noch genauso ernst, weil sich so lange nichts geändert hat. Es sind noch weite Wege zu gehen, aber es ist toll, dass wir diese Unterhaltung führen.“