Naomi Campbell: Auszeichnung beim Dresdner Semperopernball

Naomi-Campbell-Fashion-For-Relief-Ebola-Store
Naomi Campbell erhält beim Semperopernball in Dresden den St. Georgs Orden | Landmark / PR Photos

Naomi Campbell kommt in die PEGIDA-Hochburg Dresden. Das Model wird einer der Stargäste beim Semperopernball 2015 sein. Ausgerechnet an dem Ort, wo die fremdenfeindliche Bewegung Woche für Woche demonstriert.

Campbell wird der ehrwürdige „St. Georgs Orden“ verliehen, der einen Wert von etwa 7.000 Euro hat. Als Begründung heißt es vom Organisator Prof. Hans-Joachim Frey, dass die 49-Jährige „die Mutter aller Supermodels“ sei und auch als „Charity-Queen“ den Kampf gegen Ebola in Westafrika unterstütze.

Im letzten Jahr eröffnete sie in London einen Pop-Up-Fashion-Store, um die Aufmerksamkeit auf die Epidemie zu lenken und Geld für den Kampf gegen Ebola zu sammeln. Gut, andere Menschen fliegen direkt in die Länder und leisten unter Lebensgefahr Katastrophenhilfe, aber solche Personen zu ehren, würde dem Semperopernball eben nicht so viel Publicity bringen.

Weitere Preisträger in diesem Jahr werden Senegals Präsident Macky Sall (53), Schauspielerin Iris Berben (64), Kabarettist Wolfgang Stumph (69) und Trompeter Ludwig Güttler (71) sein.

2014 erhielten Königin Silvia von Schweden, EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, Entertainer Thomas Gottschalk, Schauspiel-Diva Catherine Deneuve und der inzwischen verstorbene Sänger Udo Jürgens den St. Georgs Orden.