Michael Keaton packt Rede weg: Das traurigste Oscar-Video des Jahres!

Michael-Keaton-Oscars-2015
Michael Keaton verlor seinen sicher geglaubten Oscar an Eddie Redmayne | Debby Coleman/A.M.P.A.S.

Michael Keaton hatte am Sonntag fest mit seinem ersten Oscar gerechnet und dann passierte das Unvorstellbare…er bekam in nicht. Der traurige Moment, in dem der „Birdman“-Star realisierte, dass der Award an Eddie Redmayne ging, zirkuliert nun als virales Video im Netz.

Darin sieht man Keaton, wie er kurz vor der Verkündung seinen Zettel mit der vorab gewissenhaft erstellten Dankesrede rausholte, nur um ihn einen Moment später wieder bedröppelt in seine Jackentasche zu stecken. Den Rest des Abends sei der Schauspieler allerdings in guter Stimmung gewesen, auch wenn dieser spezielle Moment eine Enttäuschung für ihn war.

Keaton war als bester Hauptdarsteller in „Birdman(oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ nominiert. Dafür gewann er im Januar bei den Golden Globes, die traditionell als Richtungsweiser für die Oscars gelten. Nur diesmal haute die Regel nicht so richtig hin. Einen Tag vor den Academy Awards gewann der 63-Jährige auch einen Independent Spirit Award. Leider ging seinem Run auf der Zielgeraden die Puste aus.

Dafür holte sich „Birdman“ in den Kategorien Best Picture, Best Original Screenplay, Best Director und Cinematography die begehrte Trophäe.