Matthias Schweighöfer wettert gegen „PEGIDA Deppen“

Matthias-Schweighoefer-Joko-Winterscheidt
Matthias Schweighöfer (hinten) hat von PEGIDA die Nase voll | Facebook

Die umstrittene Bewegung PEGIDA hat bei Weitem nicht nur Anhänger, selbst wenn zehntausende Menschen bei den Demos in der ganzen Republik etwas anderes vermuten lassen. Auch viele Stars finden die „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“, so der hochtrabende Titel, einfach nur lächerlich und dumm. Matthias Schweighöfer ist so ein Vertreter dieser Zunft, der vor einigen Stunden bei Facebook seine Meinung zum Thema in Worte zu fassen versuchte.

„Was soll das eigentlich für ein friedliches Weihnachtsfest werden, wenn so viele PEGIDA Deppen und Mitläufer unser Land in den Abgrund ziehen….??“, fragte Schweighöfer seine 1,9 Millionen Fans. Er plädiert außerdem dafür, dass wir „ein offenes und gutes Land“ bleiben sollten.

Über 22.000 Menschen drückten auf den „Gefällt mir“-Button und signalisierten damit ihre Zustimmung. Das allein zeigt, dass es eine breite Masse in Deutschland gibt, die sich mit der rechten Hetzerei der PEGIDA nicht anfreunden kann, die hoffentlich ein nur ein kurzzeitiges Phänomen bleibt.

Auch Schweighöfers Kumpel Elyas M’Barek, gebürtiger Münchner mit tunesischen Wurzeln, findet die selbsternannte „Bürgerinitiative“, die in Dresden ihren Ursprung hat, dumm. Er äußerte sich zwar selbst noch nicht dazu, retweetete aber etliche kritische Nachrichten zum Thema bei Twitter.

Ex-VIVA-Moderator Tobias Schlegl trieb seine Anti-PEGIDA-Haltung auf die Spitze und ging als Scheich mit Rauschebart verkleidet zu einer der Demos. Seine mit einem Augenzwinkern ins Leben gerufene Initiative nennt sich „MogediVedA“ – Moslems gegen die Verdummung des Abendlandes.

Tobias-Schlegl-Pegida-moslem
Tobias Schlegl versucht mit Humor der Pegida zu begegnen | Facebook