Matthias Schweighöfer: Live-Debüt als Sänger bei „Ein Herz für Kinder“

Matthias-Schweighöfer-Lachen-Weinen-Tanzen
Matthias Schweighöfer wird bei „Ein Herz für Kinder“ eine melancholische Liebesballade zum Besten geben und nächstes Jahr sein Debütalbum herausbringen | Oantasounds/Universal Music

Matthias Schweighöfer ist nicht nur ein fantastischer Schauspieler, der Jahr um Jahr Millionen Kinozuschauer zum Lachen bringt. Was nur die Wenigsten wissen, ist, dass er auch Sänger ist. Bislang mehr Hobby als alles andere, aber das ändert sich bald. Demnächst steht sogar sein Live-Debüt an. In der Spendenshow „Ein Herz für Kinder“ wird Schweighöfer für den guten Zweck singen.

„Vaterfreuden“-Star Schweighöfer wird am Flügel seine Liebesballade „Durch den Sturm“ vortragen und dabei beweisen, dass er ein echtes Multitalent ist. Den Song schrieb er gemeinsam mit der Komponistin Jasmin Shakeri und nahm ihn in Berlin mit Band und Orchester auf.

Der Track stammt vom Debütalbum „Lachen Weinen Tanzen“, das am 10. Februar 2017 in den Handel kommen wird. Darauf befinden sich 14 weitere Lieder, die so melancholische Namen wie „Regen“, „Rest der Welt“ und „Wege“ tragen.

Im ‚Bild‘-Interview verriet Schweigi, dass er schon furchtbar nervös ist vor seinem großen Auftritt. Aber warum macht er überhaupt Musik und konzentriert sich nicht nur auf seine erfolgreiche Kinokarriere? „Weil ich es schön fand, aus den vielen musikalischen Ideen der letzten 10 Jahre was zu machen.“ Außerdem sei Musik „eine tolle Form, zu kommunizieren“.

2015 sang Matthias Schweighöfer den Song „Fliegen“ vom Der Nanny Soundtrack, mit dem er es sogar in die Charts schaffte. Des Weiteren war er schon in Musikvideos von Silbermond, Lena Meyer-Landrut und The BossHoss zu sehen. Obwohl er mit seinem Auftritt bei „Ein Herz für Kinder“ am 03. Dezember (20.15 Uhr, ZDF) alle Blicke auf sich ziehen wird, stehen natürlich die Kids im Vordergrund. Daran ändern auch viele weitere Musikstars wie Andrea Berg, Andreas Gabalier, Nena, Marius Müller-Westernhagen und die Scorpions nichts, die den Zuschauern einheizen werden.

Obendrein werden 70 Prominente die Telefonhörer zum Glühen bringen und die Spenden der Zuschauer entgegennehmen. Mit dabei sind Angelique Kerber, Boris Becker, Wladimir und Vitali Klitschko, Stephanie und Wolfgang Stumph, Simone und Sophia Thomalla, „die Lochis“ Heiko und Roman Lochmann sowie Vanessa Mai und viele weitere Showbizgrößen.