Matthew Perry: „Ich bin ein preisgekrönter Alkoholiker“

Matthew-Perry-Emmy-Awards-2012
Matthew Perry wurde für seine Arbeit im Kampf gegen Drogen- und Alkoholsucht ausgezeichnet | PR Photos

Offen über seine Drogen- und Alkoholsucht zu sprechen, brachte Matthew Perry viel Anerkennung ein. Nun wurde er dafür erneut mit einen Preis ausgezeichnet. Im Juni wurde er bei einer Gala von Phoenix House mit dem Phoenix Rising Award geehrt.

„Ich sollte keinen Award bekommen. Phoenix House sollte ausgezeichnet werden“, findet der ehemalige „Friends“-Star. Im Interview mit ,The Hollywood Reporter‘ scherzte er, „Ich schätze, dass ich wohl ein preisgekrönter Alkoholiker bin“.

Phoenix House wurde 1972 gegründet und hilft 5000 Männern und Frauen in 120 Programmen in 10 Staaten dabei, von Alkohol und Drogen wegzukommen. So bietet die Wohltätigkeitsorganisation Entgiftungskuren, ambulante und stationäre Behandlungen, Mutter-Kind-Programme sowie wie außerschulische Aktivitäten an.

Besonders das Wohnprogramm für Jugendliche, die die Chance bekommen, ihren High School Abschluss zu machen, hat Matthew Perry interessiert. „Trocken zu werden ist eine wirklich harte Sache und in den Gesichtern dieser Kids habe ich Hoffnung gesehen“, erinnerte er sich an seinen Besuch in der Einrichtung.

Der Schauspieler brauchte mehrere Anläufe, um Alkohol und Drogen zu entsagen und mittlerweile hilft er anderen dabei, es auch zu schaffen. „Ich hatte viele Hochs und Tiefs in meinem Leben und viele wunderbare Auszeichnungen. Doch das Beste an mir ist, dass wenn ein Alkoholiker auf mich zukommt und fragt, ob ich ihm helfen kann, trocken zu werden, dann werde ich sagen: ,Ja. Ich weiß, wie man das hinbekommt‘.“

Dass so gut wieder jeder von seinen Problemen wusste, war nicht unbedingt einfach. Doch es gab Matthew Perry die Kraft, ganz offen darüber zu sprechen und das Problem in die Öffentlichkeit zu bringen. „Als ich große Probleme hatte, war es so öffentlich, da ich in einer Show war, die 30 Millionen Menschen anschauten. Die Tatsache, dass ich im Fernsehen zu sehen bin, lässt die Leute eher zuhören. Und von Zeit zu Zeit nutze ich das aus.“

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Was in so einer Situation am besten hilft, weiß Perry ganz genau. „Wenn du einen miesen Tag hast, dann ruf jemanden an und frag ihn, wie es ihm geht. Sei aufmerksam und höre ihm wirklich zu, um dich von deinen Problemen abzulenken.“