Matt Damon: Das erwartet uns in „Bourne 5“

Jason-Bourne
Matt Damon spielte drei Filme lang den Agenten Jason Bourne, zuletzt 2007 | Universal Pictures

In „Das Bourne Ultimatum“ (2007) war Matt Damon zum bis dato letzten Mal in der Rolle des schlagkräftigen Agenten Jason Bourne zu sehen. Danach überließ er im „Bourne Vermächtnis“ (2012) Jeremy Renner die Bühne. Jetzt gibt er endlich sein Comeback! Wie der nächste Bourne werden wird, verriet Damon im ausführlichen Interview mit ‚Variety.com‘.

Dachte er jemals daran, dass seine Zeit als Bourne endgültig vorbei sein könnte? „Ich war mir nicht sicher. Ich hoffte es nicht, weil ich das Franchise und den Charakter wirklich mochte. Aber ich gab den Gedanken nie auf, es noch mal zu machen. [Regisseur] Paul [Greengrass] und ich sprachen vor Jahren darüber, aber das weitere Vorgehen war, einfach Zeit verstreichen zu lassen und der Welt zu erlauben, sich etwas zu verändern.“

Bourne-5-Matt-Damon
Bourne als muskelbepackter Nahlkämpfer im neuen Film  | Twitter

Die Handlung der noch namenlosen Fortsetzung knüpft an den letzten Teil mit Renner an und spielt in einer Post-Snowden-Welt. „Als der Bourne Charakter verschwindet, ist es immer noch 2004. Also wenn der nächste 2016 rauskommt, war der Charakter – in Filmjahren gerechnet – 12 Jahre von der Bildfläche verschwunden. Was in diesen Jahren dazwischen passierte, ergibt eine Story.“

Der Dreh ist schon zur Hälfte rum. Gedreht wurde unter anderem an verschiedenen Orten in Europa. „Wir waren auf Teneriffa, was Athen sein sollte. Es wird sowas wie eine Szene nächtlichen Aufruhrs geben, mit der der Film beginnt. Und dann England, Berlin für eine Woche und ein bisschen in [Washington] D.C. Für den dritten Akt werden wir nach Las Vegas fliegen.“ Dort soll dann eine Verfolgungsjagd auf dem Strip, der großen Bummelmeile, stattfinden. „Ich versuche es nicht zu vermasseln“, so Damon.

Kinostart vom „Untitled Next Bourne Chapter“ ist Ende Juli 2016! Das erste Bild aus dem Film erschien im September.