Markus Lanz: „Wetten, dass..?“ wird abgesetzt

Markus-Lanz-Wetten-Dass-Offenburg
Die Ehe von „Wetten, dass..?“ und Markus Lanz ist bald Geschichte | Foto: ZDF/Patrick Seeger

Jetzt ist es amtlich – das ZDF stellt seine Kultshow „Wetten, dass..?“ ein! Verkündet hatte es Moderator Markus Lanz am Ende der gestrigen Ausgabe in Offenburg.

Um 22:55 Uhr schrieb Lanz wieder einmal TV-Geschichte, indem er kurz vor Sendeschluss fast schon beiläufig erwähnte, „Wir sehen uns wieder am 4. Oktober in Erfurt, gehen jetzt in die Sommerpause, wir sehen uns wieder in Erfurt mit den letzten drei Ausgaben von ‚Wetten, dass..?’“

Gerüchte über das Ende der Show geisterten vorher schon durch die Presse, aber ein mittelschwerer Schock für die Fernsehlandschaft ist die Nachricht trotzdem. Immerhin wurde 33 Jahre lang mitgefiebert, gelacht und leider auch geweint (Stichwort Samuel Koch). Nun ist bald Schluss und das liegt vor allen Dingen an den Quoten, die immer mehr im Keller verschwanden.

Der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte in einer Presseerklärung, „Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss.“

In den letzten Jahren hätte sich im Showbereich viel verändert, was alle Sender und Unterhaltungsprogramme betreffen würde, aber besonders „Wetten, dass..?“ mit seiner langen Tradition. „Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie ‚Wetten, dass..?‘ vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz. Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte kürzlich im ‚Handelsblatt‘, dass eine einzige Ausgabe der Wettshow bis zu 2,5 Millionen Euro kosten würde.

Es ist aber absolut nicht ausgeschlossen, dass der Sender irgendwann doch noch mal auf Sendung geht. In „absehbarer Zukunft“ soll es allerdings keine Suche nach einem neuen Moderator geben und es wird auch an keiner Fortsetzung geplant.

Frank Elstner, der Erfinder der Show, zeigte sich bei Twitter traurig über die Entscheidung. Er tweetete, „Wetten, dass Ende! Das geht an die Nieren. Alles andere wäre gelogen! Dem Nachwuchs gehört die Zukunft im Netz! Ich bin dabei. Freue mich!“