Exklusiv: Luca Hänni über Justin Bieber und sein neues Album

Luca-Haenni-Pressefoto-2
Luca Hänni will hoch hinaus – sein Ziel ist der internationale Erfolg | Foto: Raffael Dickreuter/Luca Music GmbH

Was Luca Hänni von Justin Bieber unterscheidet? Der eine will dorthin, wo der andere schon längst ist – ganz nach oben in die internationalen Charts. Mit seinem neuen Album will der DSDS-Gewinner von 2012 endlich auch über die deutschsprachigen Landesgrenzen hinaus den großen Durchbruch schaffen. Im Promicabana Interview verriet er, wie die Albumaufnahmen waren und was er von seinem berühmten Kollegen aus Kanada hält, mit dem er seit Beginn seiner Karriere verglichen wird.

„Ich bewundere ihn und seine Karriere“, sagte Luca über Justin. „Er hat schon sehr viel erreicht und darauf kann er auch stolz sein. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Es ist aber bereits ein Feature mit einem bekannten Musiker auf dem neuen Album…“

Hier der Rest des Interviews!

Anfang des Jahres hast du dich einen Monat lang in Los Angeles für dein 4. Studioalbum verkrochen. Unter anderem bekamst du Unterstützung der bekannten Produzenten Andre Merritt und James Fauntleroy. Was war das für eine Erfahrung, mit solch erfahrenen Leuten zusammenarbeiten zu können?

„Es war eine unglaublich tolle Erfahrung und einer meiner größten Träume ging in Erfüllung. Ich wollte schon immer einmal in Amerika produzieren und das konnte ich nun verwirklichen.“

Warum musste es unbedingt L.A. sein und nicht etwa London oder Berlin, wo es auch lebendige Musikszenen und gute Produzenten gibt?

„Meine letzten 3 Alben habe ich in Berlin produziert. Ich wollte einfach einmal etwas anderes ausprobieren und auch meine Musikrichtung internationaler gestalten. Da ich in den Jahren 2013 und 2014 den Kids Choice Award in Los Angeles gewonnen habe und dort viele kennenlernen durfte, wollte ich diese Chance ausnutzen.“

Luca-Haenni-Pressefoto
Raffael Dickreuter/Luca Music GmbH

Auf was können sich die Fans bei deinem neuen Album freuen? Gibt es Sounds, die einige Leute überraschen werden?

„Wie gesagt, wird das ganze etwas internationaler und etwas Neues. Natürlich bleibe ich meinem Musikstil treu, aber es kommen internationalere Beats dazu und auch einige Überraschungen.“

Peilst du mit deiner Platte den großen internationalen Erfolg an oder fokussierst du dich weiter auf den deutschsprachigen Raum?

„Natürlich versuche ich auch außerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz Shows zu spielen und meine Musik veröffentlichen zu können – das ist mein größter Traum. Wenn alles gut kommt, werde ich bereits im 2015 meine erste Show in Amerika spielen. Aber auch die 3 Länder werde ich selbstverständlich nicht vernachlässigen.“

Inwiefern unterscheidet sich das Album von den vorherigen drei Platten?

„Ein in Amerika produziertes Album klingt an sich schon einmal anders, die Möglichkeiten sind dort einfach viel größer. Das neue Album Zeigt auch eine neue Seite an mir und ist für den internationalen Markt abgestimmt.“

Luca-Haenni-Set-The-World-on-Fire-sexy
Luca Hänni beim unartigen Dreh zu seinem neuen Video | Luca Music GmbH

In Kürze veröffentlichst du dein heißes Musikvideo zur Single „Set The World On Fire“ – war deine Freundin Tamara eifersüchtig, dass du spielerisch von einer so attraktiven Frau bezirzt wurdest?

„Der Videodreh mit Star-Regisseur Amos Sussigan war der Wahnsinn und eine total neue Erfahrung. Auch dass wir in derselben Location wie SIA mit ‚Electric Heart‘ drehen durften. Meine Freundin und ich können das Berufliche sehr gut mit dem privaten trennen.“

Was vermisst du am meisten an Los Angeles? Du schienst die Zeit sichtlich genossen zu haben, wie man auf deinen Bildern bei Facebook sehen konnte.

„Das Wetter und einfach die Leute dort und das ganze Team rund um diese große Album-Produktion Es war einfach fast jeden Tag 30 Grad und Sonnenschein, klar waren wir täglich im Studio und konnten das Wetter nicht so gut genießen.“

Kannst du uns schon verraten, wann deine neue Single und dein Album erscheinen werden?

„Da kann ich leider noch nicht zuviel verraten. Die Single wird aber ca. im April veröffentlicht und das Album im Sommer.“

Auf Seite 2 erfahrt ihr die Antworten auf die Fanfragen an Luca Hänni, die ihr uns so zahlreich über Facebook geschickt habt!