Lonelygirl15: Youtubes erster „Star“ meldet sich zurück

Loneygirl15
Die Youtuberin Bree wurde von der Schauspielerin Jessica Lee Rose gespielt | Youtube

Es gab eine Zeit, in der Bibi, Dagi Bee oder LeFloid noch Quark im Schaufenster des Internetuniversums waren. In der Youtube-Stars noch nicht wie Pilze aus dem Boden schossen. In der man noch echtes Können beweisen musste, um zu Bekanntheit zu gelangen. Ein Jahr nach der Gründung von Youtube am 14. Februar 2015 ging ein Kanal online, der bis heute einer der bekanntesten ist, @lonelygirl15. Fast 8 Jahre war lonelygirl von der Bildfläche verschwunden, jetzt meldet sich Youtubes erster „Star“ spektakulär zurück.

Am 16.06. wurde ein neues Video mit dem Titel „Whatever Happened To loneygirl15?“ hochgeladen, in dem loneygirl erstmals wieder zu ihren Abonnenten spricht. Der zwei Minuten lange Clip hat bereits über 594.000 Klicks! Die Internetgemeinde scheint loneygirl also nicht vergessen zu haben. Zum Vergleich: Deutschlands vielleicht bekannteste Youtuberin Bibi Heinecke hat mit ihrem ebenfalls vor zwei Tagen hochgeladenen Video „Anzeige wegen eines Youtube Videos“ schon sage und schreibe 2,1 Millionen Klicks generiert. Da steckt aber auch eine ganz andere Maschinerie dahinter.

Loneygirl spricht darüber, „auserwählt“ worden zu sein und dass es ein Privileg sei. In der Videobeschreibung steht, „Dachtet ihr, dass es vorbei sei, nur weil sie ruhig waren? Ist es nicht das, worüber man sich Sorgen machen sollte, wenn Leute in Anzügen und Symbolen plötzlich alle verschwinden? Sie gingen nirgendwo hin, Kinder.“ Sie verspricht, „Vielleicht werden wir mehr voneinander sehen. Und wenn ihr euch zeigt, verspreche ich, dass wir bald massig Zeit haben werden, darüber zu sprechen.“

Was ursprünglich so wirkte, als ob ein stinknormales Teenagermädchen aus seinem Leben erzählte, stellte sich einige Zeit später als riesengroße Lüge heraus. Das Mädchen namens Bree, das bis heute 160.000 Abonnenten auf Youtube hat, wurde von der neuseeländischen Schauspielerin Jessica Lee Rose gespielt. Nachdem in den Medien enthüllt wurde, dass es eine Show nach Drehbuch war, steigerte das die Popularität der Webserie sogar noch. Nach zwei Jahren war dann allerdings Schluss.