Lässt Taylor Swift zuhauf Hasskommentare löschen?

Taylor-Swift-Coachella-2016
Taylor Swift ist ihr Image heilig, deshalb tut sie alles dafür, die Fassade zu wahren | Instagram

Wenn Taylor Swift etwas will, dann kriegt sie das auch. Das unterscheidet die Sängerin vom normalverdienenden, völlig unbekannten Fußvolk. Aktuell scheint sie nicht erfreut darüber zu sein, dass so viele Leute gemeine Kommentare unter ihre Instagram-Bilder setzen. Deshalb, so macht es zumindest den Eindruck, wurde ihr oder ihrem Team ein Tool an die Hand gegeben, das es möglich macht, Kommentare von Hatern einfach zu löschen.

Unerwünschte Meinungen kann jeder aus seinem Account entfernen. Manuell mit etwas Aufwand. Taylor hat laut der ‚Sunday Times‘ die Möglichkeit, gleich in einem Schwung Dinge zu zensieren, die ihr nicht schmecken. Inwiefern sie das filtern kann und wer genau aufs Knöpfchen drückt, ist natürlich nicht bekannt.

Fakt ist, dass viele Fans sich nun auf Twitter darüber echauffieren, dass sie nichts mehr kommentieren können oder bestimmte Sachen einfach blockiert werden. Allerdings sind diese Aussagen mit Vorsicht zu genießen. So tweetete jemand, dass er den Hashtag #TeamCalvin posten wollte, das jedoch abgeblockt worden sei. Ein kurzer Test unsererseits ergab, dass es ohne Probleme möglich war, diesen Tag unter ein Foto zu setzen. Möglicherweise wurde die Person komplett vom Kommentieren ausgeschlossen oder es war nur ein temporäres Problem.

Eine Nutzerin beschwerte sich, „Instagram schützt also Taylor Swift und nicht die anderen Leute, die mit Schikane zu kämpfen haben. Was weißes, blondes Geld alles kaufen kann“. Tatsächlich wird man den Eindruck nicht los, dass gern mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um Prominente geht.

Worum geht es bei dem Taylor Swift Shitstorm eigentlich?

Also das war so. Taylor und ihr Erzfeind Kanye West führten ein Telefonat über Kanyes Song „Famous“, in dem er sie unter anderem als Bitch bezeichnet. Kim Kardashian postete einen Mitschnitt des Gesprächs im Internet, was Taylor wiederum stinksauer machte. Sie behauptet, nie etwas von der „Bitch“ gewusst zu haben, stört sich aber nicht weiter dran, dass Kanye auch vom Sex (der nie stattfand) mit ihr rappt. Komisch!

Jedenfalls sind viele auf der Seite Kim/Kanyes. Nicht jeder kauft Taylor mehr ab, dass sie die Unschuld vom Lande ist. Obendrein liegt sie im Streit mit ihrem Ex Calvin Harris, den sie im Handumdrehen gegen Tom Hiddleston austauschte. Auch das stieß einigen Leuten sauer auf.