Kristen Stewart nimmt sich kreative Auszeit

Kristen-Stewart-Clouds-of-Sils-Maria-New-York-2-250x375
Kristen Stewart  will sich temporär aus dem Filmgeschäft zurückziehen |Debby Wong / PR Photos

Von Kristen Stewart werden wir im nächsten Jahr möglicherweise allerhöchstens noch etwas im Kino sehen. Sie will sich eine Auszeit vom Job und der Öffentlichkeit nehmen, um sich anderen kreativen Projekten zu widmen, wie sie es schon im Frühjahr ankündigte.

„Ich werde eine Pause machen, weil ich seit zwei Jahren arbeite. Ich werde mir ein Plätzchen in Downtown L.A. kaufen, wo ich leben und arbeiten werde und einige Sachen mit meinen Händen mache“, verriet Kristen der ‚USA Today‘.

Sie macht aber klar, dass ihr Abschied nicht für immer sein wird. „Etwas, das mich für immer begleiten wird, ist die Liebe zum Job. Ich liebe harte Arbeit.“

Nach „Twilight“ drehte sie sechs Filme ab, darunter befanden sich „Still Alice“, der Sci-Fi-Streifen „Equals“ und das Drama „Clouds of Sils Maria“. Sie hat sich das Päuschen also redlich verdient, die letzte ist schon ein Weilchen her.

Mit Selbstbewusstsein in die Schaffenspause

Kristen Stewart hat seit ihrem Durchbruch ganz viel Selbstbewusstsein getankt und fühlt sich in ihrer Haut pudelwohl, wie sie stolz zugab. „Ich mache mir wirklich um nichts Sorgen, was toll ist. Ich bin super glücklich, gefordert, inspiriert und relaxt.“

Über ihre Zeit mit der Vampirsaga erklärte sie, „Ich will gute Arbeit machen. Wir alle arbeiteten hart an diesen Filmen. Jeder Moment und jeder Tag führte uns dorthin, wo wir uns heute befinden. Etwas Paroli zu bieten, das so viel größer als ich selbst war, war ein guter Test für meinen Charakter und eine gute Einführung für mich. Es war ein beschleunigter Reifeprozess.“

Nur mit dem Ruhm kommt Kristen selbst nach Jahren im Showbusiness nicht wirklich zurecht. Sie nervt es, dass sie ihn manchmal als selbstverständlich hinnimmt. „Ich fühle mich nicht wohl damit, weil ich mich daran gewöhnt habe. Ich versuche das zu überwinden und werde jeden Tag stärker. Ich bin besser darin geworden, als ich es jemals war. Ich mag unbequeme Dinge. Ich finde es gut, sich für bestimmte Sachen zu engagieren.“