Kristen Stewart & James Franco drehen „JT Lereoy“-Verfilmung

Kristen-Stewart-Board-Review-Gala-4-250x375
Kristen Stewart spielt den Literatur-Hoax Jeremy LeRoy | Janet Mayer / PRPhotos.com

Kristen Stewart hat eine neue Rolle in einer Verfilmung über „JT Leroy“ ergattert, für die sie mit James Franco und Helena Bonham Carter vor der Kamera stehen wird.

Der Film handelt von dem fiktiven Transgender Jeremy „Terminator“ LeRoy, der mit 17 angeblich schon körperliche und sexuelle Gewalt erlebt hatte, ein Stricher war und obendrein noch an HIV positiv erkrankt. Die vermeintlich autobiografische Story schlug hohe Wellen in Hollywood, doch am Ende stellte sich heraus, dass die Person nur eine Erfindung der mittelalten Autorin Laura Albert war, die für ihren Coup sogar ihre Schwägerin Savannah Knoop einspannte, die sich in der Öffentlichkeit als Jeremy ausgab – jedoch immer nur getarnt mit Perücke, Sonnenbrille und verstellter Stimme. 2008 veröffentlichte sie ihre Memoiren „Girl Boy Girl: How I Became JT Leroy“, in denen sie über ihre sechs Jahre in der Rolle als LeRoy berichtete.

Stewart übernimmt laut ‚Vulture.com‘ den Part Knoops. Franco spielt ihren Bruder, der mit Laura Alberts Bruder verheiratet war.

Der Dreh soll in diesem Sommer beginnen. Die internationalen Rechte an dem Streifen werden bei der Berlinale feilgeboten, die morgen (11. Februar) ihren Auftakt feiert.