Klitschko-Trainer Fritz Sdunek ist tot

Fritz-Sdunek-Felix-Sturm
Schüler und Lehrmeister: Fritz Sdunek mit seinem ehemaligen Schützling Felix Sturm | MPF / PR Photos

Nach Udo Jürgens ist nun die nächste Legende von uns gegangen – Fritz Sdunek ist tot. Er hinterlässt drei Kinder und seine Ehefrau Carola, mit der er 40 Jahre lang verheiratet war.

Sdunek war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Boxtrainer der Welt. Mit 67 Jahren starb er am heutigen Montag in einem Hamburger Krankenhaus, nachdem er an den Folgen eines Herzinfarkts laborierte, wie die ‚Bild‘ berichtet. Den Infarkt hatte er in seiner Wahlheimat Gran Canaria erlitten, zur weiterführenden Behandlung begab er sich allerdings nach Deutschland.

Besonders Vitali Klitschko wird heute Trauer tragen, denn Sdunek war in dessen aktiver Laufbahn sein einziger Trainer, der natürlich auch zu einem guten Freund wurde. 16 Jahre lang waren die beiden das Dreamteam des Boxsports. Sein Bruder Wladimir trainierte bis 2004 acht Jahre lang unter dem alten Hasen.

Von den Brüdern gibt es bislang nur ein offizielles Statement ihres Managers Bernd Bönte. Sie haben von dem Tod über die Familie Sduneks erfahren und sind „tief bestürzt und sehr traurig“.

Auch Boris Becker äußerte sich zu der Meldung auf Twitter. Er schrieb, „RIP Fritz Sdunek! Das Boxen hat heute einen seiner Besten verloren. Er trainierte die Klitschkos, Sturm und viele mehr!“