Klimawandel: Aufreibender Kurzfilm von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger & weiteren Stars

Arnold-Schwarzenegger-Kurzfilm-Klimawandel
Arnold Schwarzenegger engagiert sich gegen den Klimawandel | Youtube

Donald Trump ist wohl das Schlechteste, was den USA und der Welt passieren kann. Wenn der Kerl Präsident wird – was niemand ernsthaft hoffen kann – wird sich vieles ändern. Zumindest verspricht er das großmundig in seinen Reden. Trump ist auch jemand, der vehement abstreitet, dass der Klimawandel existiert, deshalb will er das Klimaabkommen von Paris torpedieren. Damit das nicht passiert, wurde bei der Democratic National Convention am Mittwoch in Philadelphia ein Kurzfilm von Starregisseur James Cameron über die verheerenden Folgen des vom Menschen geschaffenen Klimawandels gezeigt, im dem auch Stars wie Arnold Schwarzenegger, Don Cheadle und America Ferrera zu Wort kommen. Ziel ist es, die Menschen dazu zu bewegen, ihre Stimme Hillary Clinton zu geben, die saubere Energien fördern will.

Schauspielerin Sigourney Weaver führt durch das bildgewaltige Video: „Wir alle wissen, dass es passiert. Es ist real. Es passiert in diesem Moment. Die Dürren, die Stürme, die Fluten, die Feuer, die Rekord-Hitzewellen. Das ist nicht etwas, das wir schon einmal gesehen haben. Ernten scheitern, die Nahrungsmittelpreise steigen, Gemeinden sind bedroht, unsere Kinder sind bedroht.“

Sie stellte auch persönlich den Film bei der Convention vor. In ihrer Rede schnitt sie das Leid der Menschen an, die z.B. durch Fluten ihr Zuhause oder ihr Kind verloren haben. „Kann Donald Trump diesen Menschen in die Augen schauen und ihnen sagen, dass der Klimawandel ein Scherz ist und dass es nichts gibt, das wir tun können? Dass er sich nicht für ihr Leid interessiert? Das ist der Moment, in dem wir als Nation entscheiden müssen, ob wir die Fakten ignorieren und die Menschen weiter leiden lassen oder ob wir zusammenstehen und das tun, was richtig ist.“

Kaliforniens Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger sagt, „Wegen des Klimawandels beginnt die Schneeschmelze in den Bergen jedes Jahr früher. Wenn das passiert, trocknet auch der Boden früher aus“. Dann sieht man ihn in Feuerwehrmontur durch eine verkohlte Landschaft laufen.

Besonders gefährlich ist, dass Donald Trump die USA in Sachen erneuerbare Energien in die Steinzeit zurückwerfen will. Das im letzten Jahr mühselig in Paris ausgehandelte Klimaschutzabkommen will er aushebeln, obwohl die USA zu den Nationen gehören, die am meisten Treibhausgase in die Atmosphäre blasen.