Kesha: Aufenthalt in Klinik machte mich stärker

Kesha-American-Music-Awards-2012-250x373
Kesha sprach ganz offen über ihre Essstörung und warum sie in einer Klinik Hilfe suchte | PR Photos

Am Anfang des Jahres hat Kesha erkannt, dass ihr Leben aus den Fugen geraten ist, und sie dringend professionell Hilfe brauchte. Die Sängerin ließ sich in die Timberline Knolls Klinik einweisen, um dort gegen ihre Essstörung anzukämpfen.

Mit der ‚Teen Vogue‘ sprach sie nun über diese schwierige Zeit und erklärte, dass sie schon länger damit zu kämpfen hatte. „Die Leute denken sich Geschichten aus, doch ich bin wegen einer Essstörung in die Klinik gegangen – nicht mehr und nicht weniger.“

Ihre Probleme führt sie auf ihr letztes Album „Warrior“ zurück, das am Ende nicht so war, wie sie es sich vorstellte. „Mein letztes Album ‚Warrior‘ aufzunehmen, war ein ziemlich unglücklicher Prozess und es hat mich runtergezogen. Ich kämpfte wie verrückt darum, mein respektloses Wesen und alles Natürliche und Instinktive, für das ich stehe, darauf zu lassen, doch am Ende promotete ich etwas, das nicht das Tier war, das ich wollte. Ich entschied mich dazu, meine Probleme direkt anzugehen.“

Kesha-Teen-Vogue-Shooting
Als Kesha in der Klinik war, schrieb sie 14 neue Songs | Foto: Teen Vogue

„Meine Botschaft ist, sich selbst und all seine wunderschönen Mängel zu lieben. Als ich das Gefühl hatte, selbst in ungeliebtes Gebiet abzurutschen, wusste ich, dass ich auf meinen eigenen Ratschlag hören und es selbst richten muss. Es gibt ein öffentliches Bild von mir, dass ich die ganze Zeit Spaß haben will und ich weigere mich, ein Heuchler zu sein. Ich musste mir Hilfe suchen, nicht nur für mich, sondern auch für meine Fans. Die größte Angst in meinem Leben ist, falsch zu sein.“

In den zwei Monaten, die sie in der Klinik verbrachte, schaffte sie es, 14 neue Songs zu schreiben. Für die Kompositionen nutzte sie lediglich ein Spielzeug-Keyboard.

„Der ganze Prozess hat mich so viel stärker gemacht und ich bin bereit, mein Leben bei den Hörnern zu packen und ein Album zu machen, auf das ich stolz bin und es ist mir egal, was die anderen denken.“