Kate Middleton Oben-Ohne-Skandal: Palast bestätigt Strafanzeige

Prinz-William-Kate-Middleton-African-Cats-Premiere-2
Prinz William & Kate Middleton (PR Photos)

Heute wollen die Anwälte von Kate Middleton (30) und Prinz William (30) in Paris vor Gericht ziehen, um gegen die Oben-Ohne-Bilder vorzugehen, die heimlich von der Herzogin im Frankreich-Urlaub geschossen wurden.

Der Palast erklärte jetzt über einen Sprecher: „Wir können bestätigen, dass eine Strafanzeige bei der französischen Staatsanwaltschaft gestellt wird. Die Anzeige betrifft die Bilder, die von dem Herzog und der Herzogin von Cambridge gemacht wurden, während sie im Urlaub waren und die Publikation dieser Fotografien mit dem Bruch der Privatsphäre.“

Speziell muss der italienische Medienkonzern Mondadori von Silvio Berlus(t)coni daran glauben. Ihm gehört nicht nur das „Closer“ Magazin, sondern auch das Italo-Mag „Chi“, das heute dutzende Bilder in einem Special drucken will.

Das Königshaus will sämtliche Veröffentlichungen stoppen lassen und außerdem erwirken, dass es dem Paparazzo an den Kragen geht, der im Dauerfeuer über 200 Bilder geschossen hat.

Ihm drohen im Ernstfall eine Haftstrafe von über einem Jahr und eine Geldstrafe von 36.000 Pfund, heißt es in diversen Berichten.

Es sei allerdings unwahrscheinlich, dass Kate Middleton in jedem Land klagen wird, in dem irgendwo die Aufnahmen auftauchen. Man setzt mehr auf den Abschreckungseffekt und hofft, dass die Öffentlichkeit bald das Interesse an dem Thema verliert.

Bis es in Frankreich zu einem Richtersprich kommt, kann es allerdings noch zwei Jahre dauern, heißt es weiter. Ähnliche Fälle (mit weniger prominenten Leuten) würden in dem Land eher langsam abgehandelt…