Kanye West: Wutrede über Beyoncé & Jay-Z

Kanye-West-250x358
Kanye West ist stinksauer auf Beyoncé und Jay-Z | Aaron J. Thornton / PR Photos

Kanye West, Beyoncé und Jay-Z waren einmal die besten Freunde. Doch das Bild scheint sich gewaltig gewandelt zu haben, wenn man sich die neueste Brandrede von Kanye anhört. Darin zog er ganz schön über die beiden vom Leder.

Kanye sprach schon immer frei von der Leber weg das aus, was ihm gerade in den Sinn kam. Nachdem er kürzlich Sympathien für Donald Trump bekundete, ging es nun seinen Kumpels an den Kragen.

Der Rapper meinte bei seinem Konzert am Samstag in Sacramento (Kalifornien), zu dem er mit 90 Minuten Verspätung eintraf, dass Beyoncé dieses Jahr nur bei den MTV Video Music Awards auftrat, weil sie im Gegenzug den „Video of the Year“-Award für ihren Hit Formation zugesprochen bekam.

„Ich setze meine Karriere, mein Leben, meine öffentliche Wahrnehmung aufs Spiel, wenn ich so zu euch spreche. Das ist ein Moment in der Matrix, Bro…Beyoncé, ich war verletzt, weil ich hörte, dass du nicht performen wolltest, wenn du nicht den ‚Video of the Year‘ Award gegen mich und ‚Hotline Bling‘ gewinnst. Jetzt versucht nicht, Beyoncé zu dissen. Sie ist toll. Taylor Swift ist toll. Wir sind alles tolle Menschen. Aber wir sind alle gleich. Doch manchmal spielen wir zu sehr die Politik-Karte und vergessen wer wir sind, nur um zu gewinnen.“

West rief dann, „Scheiß aufs Gewinnen! Scheiß darauf, cool auszusehen! Scheiß auf all das! Ich stehe hier oben, um euch meine Wahrheit zu geben; um mein eigenes Leben, meinen Erfolg, meine eigene Karriere zu riskieren.“

Schließlich adressierte Kanye West auch Jay-Z, der sich nach dem Raubüberfall auf Kim Kardashian in Paris nicht gemeldet hat. Das nimmt er seinem Freund ziemlich krumm.

„Jay-Z, ruf mich an, Bruder! Du hast mich immer noch nicht angerufen. Jay-Z, ruf mich an. Jay, ich weiß, dass du Killer hast, bitte hetze sie nicht auf mich. Ruf mich einfach nur an! Sprich zu mir wie ein Mann!“

Ob „Killer“ nur ein Synonym für etwas anderes ist, ließ Kanye offen.