Kanye West wird verklagt: Hat er seine Fans mit Tidal betrogen?

Kanye-West
Hat Kanye West seine Fans etwa betrogen? | jmx / PRPhotos.com

Hat Kanye West seine Fans betrogen? Genau das wird in einer Klage behauptet, die der Musiker nun am Hals hat! Darin geht es um sein Album „The Life of Pablo“, das er im Februar exklusiv auf Tidal veröffentlichte.

Kurz nach der Veröffentlichung erklärte er, dass seine Platte „niemals auf Apple“ zu finden wäre und es dauerhaft nur auf Tidal zur Verfügung stehen würde. Doch „niemals“ war in diesem Fall nur ein Monat. Am 1. April war „The Life of Pablo“ nicht nur bei iTunes, sondern auch bei Spotify und Google Play Music erhältlich.

„Als Mr. West sich umentschieden und ,The Life of Pablo‘ überall veröffentlicht hat, war sein irreführender Marketingkomplott bereits erfolgreich: Die Benutzerzahlen von Tidal haben sich verdreifacht, die Streamingzahlen gingen durch die Decke und Tidal hat persönliche Informationen, Kreditkartennummern und Social Media Informationen von Millionen von betrogenen Kunden gesammelt“, heißt es in der Sammelklage.

Angeblich hatten Kanye West und Tidal nie vor, das Album exklusiv zu vermarkten, doch die Ankündigung reichte aus, um zwei Millionen neue Kunden zu gewinnen.

In der Klage fordern die enttäuschten Fans nun, dass sie ihre monatlichen Gebühren für ihre Mitgliedschaft zurückerstattet bekommen.