Justin Bieber: Award Shows sind „Fake“

Justin-Bieber-Madison-Beer
Justin Bieber hat keine Lust auf Award Shows wie die Billboard Music Awards | Instagram

Am Sonntag wurde Justin Bieber bei den Billboard Music Awards 2016 als Top Male Artist und Top Social Media Artist ausgezeichnet. Zum Feiern war ihm jedoch kaum zumute. Auf Instagram erklärte er in einem langen Monolog, warum er Preisverleihungen wie diese hasst.

„Ich weiß nicht, was diese Award Shows sollen. Keine Respektlosigkeit gegenüber diesen Shows oder den Leuten, die sie veranstalten. Nichts als Liebe für euch Leute und eure Unterstützung. Doch ich fühle mich weder gut, wenn ich dort bin, noch danach“, schrieb Justin.

„Ich versuche, es als Feierlichkeit zu sehen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Leute meine Performance bewerten und abwerten.“

Justin glaubt, dass viele der prominenten Zuschauer lediglich darum besorgt sind, „wie viel Kamerazeit sie bekommen“. Gibt er hingegen ein stinknormales Konzert, dann wisse er, dass die Menschen aus den richtigen Gründen kommen. „Aber diese Award Shows sind so bedeutungslos. Eigentlich sollen Leute für ihre Leistungen ausgezeichnet werden, aber ist das wirklich der Fall? Wenn ich in die Zuschauer sehe, dann blicke ich in einen Haufen aufgesetzt lächelnder Gesichter, damit es so aussieht, als wären sie glücklich, wenn die Kamera sie einfängt.“

Die „große Mehrheit“ würde sich gar nicht für die Geehrten interessieren. „Ich werde für Dinge ausgezeichnet, die ich tue, und nicht für meine Person. Ich bin privilegiert und geehrt, von meinen Kollegen ausgezeichnet zu werden, doch unter diesen Voraussetzungen kann ich keine Anerkennung spüren. Ich vermisse eine Authentizität! Und ich frage mich, ob es anderen auch so geht.“