Julianne Moore zu „schlecht“ für türkische Tourismus-Kampagne

The-Hunger-Games-Mockingjay-Weltpremiere-Julianne-Moore2-250x329
Julianne Moore sollte mehr amerikanische und britische Touristen in die Türkei locken | Landmark / PR Photos

Im Februar gewann Julianne Moore ihren ersten Oscar für ihre Rolle einer Alzheimerpatientin im Drama „Still Alice“. Alles nur eine Hollywoodlüge? Die türkische Tourismusbehörde hat einen Werbefilm mit der 54-Jährigen zurückgezogen, weil – jetzt haltet euch fest – die schauspielerische Leistung zu schlecht gewesen sei. Wie bitte?

Nach Angaben der ‚Hürriyet Daily News‘ wurde im letzten Jahr in Los Angeles ein Spot mit Moore gedreht, in dem sie in einem Flugzeug sitzt und ihre Kindheitserinnerungen an frühere Türkei-Urlaube noch einmal Revue passieren lässt. Angeblich ließ sie dabei sämtliche Fähigkeiten vermissen, die ihr vor einigen Wochen den Academy Award einbrachten. Lief sie nur auf Sparflamme?

Die Produktion verlangte einen Nachdreh, aber die Schauspielerin habe sich geweigert. Daraufhin verschwand der Spot, der im Februar 2014 gezeigt werden sollte, wieder in irgendeiner Schublade. Der unbestätigte Grund lautet „schlechte schauspielerische Leistung“.

Eine ärgerliche Sache, denn erstens kann man nicht glauben, dass eine Frau wie Julianne Moore mit ihrem Talent nicht so einen simplen Spot tragen kann, und zweitens steckte das türkische Kultur- und Tourismusministerium $4 Millionen in die Kampagne. Durch das Absägen des Videos wurde angeblich ein Verlust von $1,5 Millionen eingefahren.