Julianne Moore: Bewegende Oscar-Rede über Alzheimer

Julianne-Moore-Oscars-2015-5
Julianne Moore mit Rosamunde Pike auf dem Red Carpet bei den Oscars 2015 | Richard Harbaugh/AMPAS

Julianne Moore hat ihren allerersten Academy Award in der Tasche! In der Nacht wurde sie bei der Oscar Verleihung 2015 als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle im Alzheimerdrama „Still Alice“ ausgezeichnet. Ihre Dankesrede nutzte sie dann auch gleich dazu, um mehr Menschen auf diese schlimme Erkrankung aufmerksam zu machen.

Die Rede startete Moore allerdings mit einem Scherz. „Ich habe einen Artikel gelesen, in dem stand, dass ein Oscargewinn zu einem fünf Jahre längeren Leben führen kann. Wenn das wahr ist, dann würde ich gerne der Academy danken, weil mein Ehemann jünger als ich ist.“

Dann wurde es emotional. „Es gibt nicht sowas wie eine beste Schauspielerin, wie die Performances meiner Mitnominierten zeigen. Ich bin geehrt, während des gesamten Weges unter euch zu sein. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, hier oben stehen und den Menschen danken zu können, die ich liebe.“

„Ich freue mich, dass wir hoffentlich ein Licht auf Alzheimer werfen können. So viele Leute mit dieser Krankheit fühlen sich isoliert und an den Rand gedrängt. Eines der wundervollen Dinge an Filmen ist, dass sie uns gesehen und nicht allein fühlen lassen. Leute mit Alzheimer verdienen es gesehen zu werden, damit wir eine Heilung finden können.“

„Und zum Schluss danke ich meinem Ehemann Bart und unseren Kindern Cal und Liv für mein Leben. Danke, dass ihr mir ein Zuhause gebt. Vielen Dank dafür.“

Zuvor war Julianne Moore schon drei Mal für die Oscars nominiert. 1998 für „Boogie Nights“, 2000 für „The End of the Affair“ und 2003 für „Far from Heaven“. Nun hat es endlich geklappt – wir verneigen uns vor dieser tollen Frau!