Josefine Preuß entschuldigt sich bei Helene Fischer

Josefine-Preuss-Bambi-2014
Josefine Preuß trat beim Bambi 2014 in ein Fettnäpfchen | (c) Hubert Burda Media

Josefine Preuß leistete sich in ihrer Rede bei der Bambi Verleihung in der letzten Woche einen mittelschweren PR-Fail. Sie bekundete gewissermaßen vor Millionen Zuschauern, dass sie die Songs von Helene Fischer nicht so dolle findet, ruderte nun aber zurück.

Was war passiert?

Die Schauspielerin („Türkisch für Anfänger“, „Die Hebamme“) , die einen Bambi als beste Schauspielerin (national) erhielt, war offensichtlich etwas genervt von der scheinbar allgegenwärtigen Schlagersängerin. Schon am Anfang der Show sang Helene zwei Songs, darunter auch den Riesenhit „Atemlos“. Außerdem wurde sie in der Kategorie Entertainment ausgezeichnet.

Zu viel für Josefine Preuß, die vor versammelter Prominenz sagte: „Und bitte, wenn der Song ‚Atemlos‘ kommt, dann bitte nur ein Mal und in der Version von Samu Haber“. Ob ihr Wunsch in Erfüllung ging, wissen wir nicht, doch es gab anscheinend so viel Druck von außen, dass Preuß jetzt die Reißleine zog und eine öffentliche Entschuldigung präsentierte.

Auf Facebook schrieb sie, dass sie mit ihrer Aussage „niemanden vor den Kopf stoßen“ oder beleidigen wollte. „Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen!“

„Helene Fischer ist eine großartige Künstlerin, leistet Unglaubliches für die deutsche Musiklandschaft und verdient dafür den allergrößten Respekt.“

Helene-Fischer-Bambi-2014-4
Helene Fischer war einer der Hingucker des Abends beim Bambi | Hubert Burda Media

Auch zu Nationalspieler Philipp Lahm sagte Preuß ein Wörtchen während der Verleihung. „Was für ein toller Abend, dass ich zur gleichen Zeit wie U2 einen Bambi bekomme. Ich hoffe, ich kann im Gruppenbild neben Bono stehen, weil der ist so klein. Oder neben Lahm, okay? Machen wir.“

Lahm konnte zwar selbst herzlichst über die Anspielung auf seine Größe lachen, doch Preuß entschuldigte sich vorsichtshalber auch bei ihm und dankte ihm für „den schönsten Fußball-Sommer“.

Sie sei einfach aufgeregt und total nervös gewesen. Das geht sicher jedem mal so und damit sollte die Sache nun abgehakt sein!