Jon Cryer über Charlie Sheen: „Er wurde einfach verrückt“

Jon-Cryer-Charlie-Sheen-Two-and-a-Half-Men
Jon Cryer und Charlie Sheen waren von 2003 bis 2011 das Dreamteam im Fernsehen | Greg Gayne/Warner Bros.

Es gab eine Zeit, da waren Charlie Sheen und Jon Cryer die größten TV-Stars des Planeten. Ihre Rollen der Harper-Brüder in „Two and a Half Men“ machte sie zu Multimillionären. Doch dann kam der große Absturz Charlies, mit dem er alle seine Co-Stars mit in den Abgrund riss. Er verkrachte sich mit Serienmacher Chuck Lorre, disste seine Kollegen, nahm Drogen und schien einfach völlig außer Rand und Band gewesen zu sein. Rückblickend wurde er von heute auf morgen einfach verrückt, wie Cryer es in einem neuen Radio-Interview bei Howard Stern schilderte.

Alles soll seinen Anfang genommen haben, als sich Denise Richards 2006 von ihm scheiden ließ. „Als er und Denise sich trennten, war ich natürlich traurig. Ich mochte Denise“, so Cryer.

Noch im selben Jahr verdichteten sich die Anzeichen, dass was bei Sheen nicht ganz richtig lief. „Irgendwas stimmte nicht. Wenn man sich die letzte Staffel mit ihm anschaut, sieht er nicht gut aus und sein Timing ist etwas merkwürdig.“

„Ich fing mir an Sorgen zu machen, als er in der Alex Jones Show war, über 9/11 sprach und eine Verschwörung vermutete. Er machte Witze über diese Sachen. Ich fand es total albern und dumm.“

Jon-Cryer-Charlie-Sheen-Two-and-a-Half-Men-2
Greg Gayne/Warner Bros.

Der Unsinn mit Tiger Blood, #Winning und Beleidigungen kam für Cryer sowie alle anderen dennoch aus heiterem Himmel. „Er wurde einfach aus dem Nichts verrückt.“

„Mit ihm konnte man immer gut arbeiten, selbst als dieses ganze verrückte Zeug passierte. Wir alle liebten ihn. Wir standen uns als Cast sehr nahe. Er war ein toller Typ. Es gab keinen loyaleren und cooleren Typen. Wir waren frustriert, weil sich seine Wut auf diese wahnsinnige Art zeigte. Und es richtete sich alles gegen Chuck [Lorre], der sich selbst als einen Freund Charlies bezeichnete.“

2008 heiratete Sheen Brooke Mueller, mit der er zwei Kinder hat und die ebenfalls so ihre Probleme mit Drogen hat. Drei Jahre später wurde der Schauspieler wegen seines Verhaltens bei „Two and a Half Men“ rausgeschmissen. Er bezeichnete Cryer als „Troll“, wovon sich das ehemals freundschaftliche Verhältnis bis heute nicht vollständig erholt hat, trotz einer halbherzigen Entschuldigung Sheens.

„Er sagte: ‚Der ganze Bullshit tut mir leid‘. Und ich antwortete, ‚Das ist alles? Da war viel Bullshit. Da war eine enorme Menge Bullshit!'“

Das war vor einigen Jahren, als TAAHM mit Ashton Kutcher weitergeführt wurde. Sheen nutzte die Gelegenheit, um einen Abwerbeversuch zu starten. Er wollte eine eigene Show mit Cryer und einem Comeback der Harper-Brüder aufziehen. „Zu der Zeit glaubte ich, es sei ein Witz gewesen.“ War es jedoch nicht.

„Er hat eine Sucht, die ihm einfach in den Arsch tritt. Ich würde ihn gerne zurück in meinem Leben haben. Es wäre schön, wenn er clean ist. Nur muss er das auch wollen.“