Johnny Depp: Lallend zur „Mortdecai“-Premiere

Johnny-Depp-Paul-bettany-Mortdecai-Premiere-Berlin
Johnny Depp wirkte bei der „Mortdecai“-Weltpremiere in Berlin etwas verwirt | Sylvio Schwanitz / PRPhotos.com

Was ist nur mit Johnny Depp los? Der Hollywoodstar und einst „Sexiest Man Alive“ begeistert nicht mehr mit seinem tollen Look oder smarten Sprüchen, sondern schockt mit seiner bizarren Art, die er neuerdings an den Tag legt. Am Sonntag (18. Januar) fand in Berlin die Weltpremiere zu „Mortdecai – Der Teilzeitgauner“ statt und der Herr Depp lallte in die Mikros wie einst Harald Juhnke oder Helmut Berger.

Alles fing schon am Tag zuvor an, als Depp mit seinem Co-Star Paul Bettany zu Interviews mit der Presse auf einer Couch Platz nahm. Es muss eine reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten gewesen sein. Entweder er antwortete gar nicht oder brachte brachte nur wirres Genuschel heraus. Zwischenzeitlich vergaß er sogar die Fragen, die ihm gestellt wurden.

Johnny-Depp-Mortdecai-Premiere-Berlin
Sylvio Schwanitz / PRPhotos.com

Er hätte die Nacht zwischen den Interviews und der Premiere zum Ausnüchtern nutzen können, tat aber genau das Gegenteil. Auf einer angesetzten Pressekonferenz lachte er ganz merkwürdig und versuchte sogar das Mikro mitgehen zu lassen.

Auch bei der eigentlichen Premiere war Depp ganz klar nicht mehr Herr seiner Sinne. Er torkelte desorientiert über den roten Teppich und musste sogar von seinen Kollegen gestützt werden. Einer RTL-Reporterin erzählte er das hier, „Ich bin immer beeindruckt von den…also…wunderschönen, aber irgendwie…sind sie mit dir da.“

Sehr peinlich, offenbar hatte er die Tage etwas zu tief ins Glas geschaut. Im November des letzten Jahres legte er einen ähnlich unwürdigen Auftritt hin, als er bei den Hollywood Film Awards auf der Bühne stand. Auch da hatte er schon ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Mikrofon.

Johnny-Depp-Paul-Bettany-Mortdecai-Premiere-Berlin-2
Sylvio Schwanitz / PRPhotos.com

Gerät das Leben von Johnny Depp aus den Fugen?

Im Dezember berichtete die US-Presse, dass Johnny Depp und seine Verlobte Amber Heard in einer handfesten Beziehungskrise stecken würden. An Silvester war schon wieder keine Spur mehr davon zu sehen, als die beiden gut gelaunt eine Party in West-Hollywood feierten.

Sind seine Probleme also doch an anderer Stelle zu suchen? Nimmt er vielleicht sogar wieder Drogen? „Ich habe so ziemlich jede Droge genommen, die man sich vorstellen kann“, sagte Depp bereits 1988 in einem Interview. „Ich experimentierte mit Drogen und mit allem, was kleine Jungs so machen – Vandalismus, Eier auf Autos werden, Einbruch und Klassenzimmer verwüsten. Aber ich gelangte an einen Punkt, an dem ich mich umschaute und sagte, ‚Das bringt mich nicht weiter. Ich hänge mit diesen Typen fest.‘ Sie waren an jedem Wochenende betrunken und high.“

In späteren Jahren sprach er immer wieder über seine Drogenvergangenheit. 2004 sagte er, „Ich vergiftete mich selbst mit Alkohol und nahm Medikamente. Ich versuchte Sachen zu betäuben. Ich wollte nichts mehr fühlen, was lächerlich ist. Es war eine der dümmsten Sachen, die man machen kann, weil man damit nur das Unvermeidliche hinauszögert.“

Hoffen wir, dass der gute Johnny seine Probleme schnell wieder in den Griff bekommt!

Johnny-Depp-Mortdecai-Premiere-Berlin-2
Sylvio Schwanitz / PRPhotos.com