Jared Padalecki litt an Depressionen

Jared-Padalecki
Jared Padalecki litt vor sieben Jahren an Depressionen | Twitter

Smart, gut aussehend und erfolgreich – so kennt man den „Supernatural“-Star Jared Padalecki (32). Aber das wusste bislang niemand: Es gab eine Zeit, in der er unter Depressionen litt, wie er jetzt in einem Interview offenbarte.

„Lange Zeit war ich sehr passioniert im Bezug auf Menschen, die mit Depression, Süchten oder Selbstmordgedanken zu kämpfen hatten“, erklärte Padalecki gegenüber der Branchenseite ‚Variety‘. „In der Vergangenheit hatte ich meine eigenen Probleme. Ich war nicht glücklich mit meinem Leben, was merkwürdig ist. Viele Leute wissen das vielleicht nicht, aber in Staffel drei drehten wir eine Episode und ich ging zum Umziehen zurück in meinen Trailer und brach irgendwie einfach zusammen.“

„Ein Arzt kam ans Set, sprach 30 oder 45 Minuten mit mir und sagte, ‚Jared, ich denke, dass du klinisch depressiv bist. Ich denke, ich sollte dir ein Attest ausstellen. Damit können wir die Produktion für fünf Tage aussetzen und ab da weitermachen.

Es traf mich wie ein Sack mit Ziegelsteinen. Ich meine, ich war 25 Jahre alt. Ich hatte meine eigene TV Show. Ich hatte Hunde, die ich liebte, und tonnenweise Freunde. Ich wurde von Fans angebetet und war glücklich mit meiner Arbeit, aber ich konnte nicht herausfinden, was es war. Es macht nicht immer Sinn, will ich damit sagen. Depression betrifft nicht nur Leute, die keinen Job finden können oder nicht in die Gesellschaft passen.

Ich sage ständig, dass man sich nicht dafür zu schämen braucht, mit diesen Dingen zu tun zu haben. Es muss einem nicht peinlich sein, jeden Tag kämpfen zu müssen. Und wenn du immer noch am Leben bist und diese Worte hören oder dieses Interview lesen kannst, dann wirst du wahrscheinlich deinen Krieg gewinnen. Du bist hier. Du gewinnst vielleicht nicht jeden Kampf. Es wird einige wirklich harte Tage geben. Selbst wenn es tausende kleine Kämpfe gibt, selbst wenn sie in jeder Minute an Selbstmord oder Depression oder deine Sucht denken, will ich, dass die Leute handeln und stolz darauf sind, dass sie dauerhaft ihren Kampf gewinnen.“

Jared Padalecki hat den Kampf gegen die Depression aufgenommen und gewonnen. Nun setzt er sich für andere ein, die ein ähnliches Schicksal erleiden. Mit einem Shirt sammelt er Geld für den guten Zweck. Darauf ist er mit verschränkten Armen und dem Schriftzug „Always Keep Fighting“ zu sehen. Bisher verkaufte sich der Artikel schon fast 29.000 Mal. Der Grund für sein Engagement ist auch, dass Padalecki bereits mehrere Freunde durch Suizid verlor.