Jamie Dornan besorgt: Ich spiele nur psychopathische Bastarde!

Jamie-Dornan-Fifty-Shades-of-Grey-Fan-Screening-New-York
Jamie Dornan gibt vor der Kamera gerne den Psychopathen | MJ Photos / PRPhotos.com

Wenn es um Männer geht, die einen psychischen Schaden haben, dann ist Jamie Dornan meist nicht weit. Zumindest wenn es sich um Film und Fernsehen handelt. Denn für solche Rollen wird der Schauspieler gerne besetzt. Obwohl er im Privatleben so ganz anders ist, wie er klarstellte.

Seit 2013 ist er in der Serie „The Fall“ als Killer Allan Cubitt an der Seite von Gillian Anderson zu sehen. „Dieser Show habe ich alles zu verdanken!“, meinte er im Interview mit der Zeitung ‚The Guardian‘. „Es ist ein echtes Stück verdammte Kultur und so eine Freude zu drehen. Ich weiß, dass ich alle zukünftigen Möglichkeiten, die sich mir bieten werden, ‚The Fall‘ zu verdanken habe.“

Was er durch die Show und seinen Charakter Paul, den er „liebend gerne für immer spielen würde“ gelernt hat? „Scheiß drauf, du kannst es nicht jedem recht machen.“

Neben Paul spielt er in der Buchverfilmung von „Fifty Shades of Grey“ die Rolle des Kontrollfreaks Christian Grey. Obwohl er doch privat so ganz anders tickt! „Ich sehe mich als unbeschwert und heiter an und ich spiele andauernd diese kranken psychopatischen Bastarde! Manchmal bereitet es mir Sorgen, wie wohl ich mich in dieser Zone fühle.“

Er kann verstehen, dass viele Leute es als einen schlechten Schritt ansahen, diese Rolle anzunehmen. Doch Jamie Dornan wusste, dass der Film bei Regisseurin Sam Taylor-Johnson und Kameramann Seamus McGarvey in guten Händen wäre. „Es schadet auch nicht, in einem Film zu sein, der eine halbe Milliarde Dollar einspielte“, fügte er hinzu.