Ian Somerhalder: Neue Klima-Doku muss die Menschheit wachrütteln

Ian-Somerhalder
Ian Somerhalder schaute sich auf den Bahamas die Anzeichen für den Klimawandel an | Instagram

Ian Somerhalder kämpft weiter unermüdlich gegen den Klimawandel und dessen Verursacher an. Für eine neue Doku-Reihe von ‚National Geographic‘ begab sich der „Vampire Diaries“-Star in die Tiefen des Ozeans, um die Auswirkungen der von Menschenhand geschaffenen Katastrophe zu untersuchen.

„Es jagt einem eine Scheißangst ein. Aber es wird euch erleuchten, was vor sich geht“, sagte Somerhalder im Interview mit ‚People‘ über seine Dokumentation, die Years of Living Dangerously heißt.

Zu seiner Mission, den Planeten zu retten, erklärte der Schauspieler, „Jeder, der mich kennt, wird ohne Zweifel sagen, dass es eines der ersten Sachen ist, das mir in den Sinn kommt“.

Weil sich die Weltmeere aufheizen, steigt die Gefahr verheerender Hurricanes und Stürme. Kaum ein Bundesstaat kennt das besser als Somerhalders Heimat Louisiana. „Er wurde von ihnen allen getroffen: Ivan, Rita und natürlich Katrina. Katrina zerstörte praktisch alles. Dreiviertel aller Bäume und die meisten Häuser, das ist Wahnsinn.“

Auf Instagram legte Ian Somerhalder nach.

„Wenn ihr YEARS OF LIVING DANGEROUSLY seht, verspreche ich euch, dass es euch einen Einblick geben wird, was um uns herum passiert. Es wird euch mit wertvollem Wissen ausstatten. Das ist die größte Geschichte unserer Zeit. Es ist Zeit, den Klimawandel ganz oben auf unsere Prioritätenliste zu setzen, um uns und unseren Kindern eine Zukunft zu sichern. Wir MÜSSEN CO² einen Preis geben, um kommerzielle Umweltsünder zu stoppen. Es spielt keine Rolle, welche Religion ihr seid oder welcher politischen Partei ihr angehört. Wir atmen alle die gleiche Luft, trinken das gleiche Wasser, essen das gleiche Essen.“

In Years of Living Dangerously kommen auch Stars wie Somerhalders Ehefrau Nikki Reed, Harrison Ford, Arnold Schwarzenegger, Jessica Alba und America Ferrera zu Wort.

Wer nicht genug davon bekommen kann, sich über die Klimakatastrophe zu informieren, dem sei auch Leonardo DiCaprios Werk „Before the Flood“ ans Herz gelegt. Hier in voller Länge zu sehen…

https://www.youtube.com/watch?v=90CkXVF-Q8M