„Hunger Games“ mit grandiosem Kinostart: Lichtjahre vor „Twilight“?

the-hunger-games-poster-final-250x370
Hunger Games Poster | Lionsgate

Wie seit Wochen erwartet, fährt Lionsgate mit „Hunger Games – Tribute von Panem“ gerade die halbe Miete für ein erfolgreiches Kinodebüt der Filmreihe ein.

Der Film mit Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth feierte in den USA einen grandiosen Kinostart, bei dem ein neuer Mitternachtsrekord aufgestellt wurde.

Kein Original-Film hat jemals so viel Geld eingespielt, wie die Hunger Games. $19,7 Millionen spülten die Amis quer durchs Land in die Kinokassen. Gleichzeitig war das der siebtbeste Mitternachts-Start überhaupt.

Nur einige „Harry Potter“- und „Twilight“-Filme (Sequels) legten einen besseren Start hin. So sammelte „Deathly Hallows 2“ gleich zu Beginn $43,5 Millionen ein, was noch mal ein Quantensprung gegenüber den Tributen ist, aber die beiden Filme kann man auch kaum miteinander vergleichen. „Breaking Dawn I“ war mit $30,3 Millionen ebenfalls vorn mit dabei.

2008 legte „The Dark Knight“ mit $18,5 Millionen einen ähnlich guten Kinostart hin, liegt damit aber trotzdem hunter Hunger Games zurück. Ob die Story um die tötlichen Hungerspiele allerdings auch nur annähernd an das Einspielergebnis des Batman-Streifens rankommt, darf man getrost bezweifeln. Dazu wären mindestens 1 Milliarde Dollar nötig.

Die Kritiken sind dennoch schon jetzt erstklassig. Joe Neumaier von der New York Daily News sieht den Film um „Lichtjahre vor Twilight. Er ist noch besser und erschreckender als das Original-Buch. Es wirft ein wütendes Auge auf unsere blutrünstige, alles-sehende-und-bejubelnde Kultur.“

Seit Donnerstag könnt ihr euch selbst davon im Kino überzeugen!