Homer Simpson Synchronstimme Norbert Gastell ist tot

Norbert-Gastell-250x315
Norbert Gastell ist im Alter von 86 Jahren gestorben | Wikipedia/Gregor Ruster/Karin Heym

Traurige Nachricht für alle Simpsons-Fans. Norbert Gastell ist tot! Der Name wird nur den Wenigsten etwas sagen, denn er war hauptsächlich für seine markante Stimme bekannt – er war nämlich der Synchronsprecher von Homer Simpson.

Von 1991 bis zu seinem Tod 2015 synchronisierte Gastell durchgängig den gelben Pechvogel aus Springfield, der unter anderem für seine Vorliebe für Donuts und den Ausruf „Nein!“ bekannt ist. Im September war der in Argentinien geborene Star noch im Studio, um Folgen für die nächste Staffel einzusprechen.

Nach Informationen von ‚München.tv‘ starb Gastell am 26. November 2015 im Alter von 86 Jahren in München.

In seiner langen Karriere lieh Gastell auch Charakteren in den Serien Roseanne, Alf und der Gummibärenbande seine Stimme. Auch Sprechrollen in Star Trek und South Park gehörten zu seinem umfangreichen Repertoire.

Übrigens war er ebenso vor der Kamera tätig. So spielte er unter anderem als Schauspieler von 1989 bis 2006 den Part des Forstdirektors Leonhard an der Seite von Christian Wolff in „Forsthaus Falkenau“.

Der Moderator und Gagschreiber („Dschungelcamp“) Micky Beisenherz zeigte sich auf Facebook betroffen zum Tod seines Kollegen. „Oh, das macht mich wirklich sehr traurig. Gastell hat es durch sein nuancenreiches Sprechen geschafft, dass der seltene Fall eingetreten ist: Die deutsche Synchronstimme war tatsächlich besser als das amerikanische Original. Warm, lustig, dumm, verschlagen, missgünstig, überheblich, verletzlich- kurz: Der Beste. D´oh!“

Homer-Simpson-Ice-Bucket-Challenge
Homer Simpson ohne die bekannte Stimme? Kaum vorstellbar. | Fox