Hilary Swank: So ungerecht ist die Bezahlung in Hollywood

Hilary-Swank
Hilary Swank sieht nicht ein, für weniger als ihre männlichen Kollegen zu arbeiten | PR Photos / PRPhotos.com

Aussagen wie diese zeigen, wie wichtig es ist, dass Promis wie Jennifer Lawrence, Lena Dunham und Emma Watson sich dafür einsetzen, dass Frauen bei gleicher Arbeit den selben Lohn wie ihre männlichen Kollegen bekommen.

Als sich Hilary Swank, die übrigens schon zwei Oscars ihr Eigen nennt, mit Chelsea Handler über die fehlende Gleichberechtigung in Hollywood unterhielt, gab sie eine Geschichte zum Besten, die wirklich traurig ist. Denn trotz ihrer bisherigen Erfolge, sollte sie weniger als ihr Co-Star verdienen, viel weniger.

„Ich habe gerade meinen zweiten Academy Award gewonnen und ein paar Filme später bekam ich ein Angebot für einen Streifen. Der männliche Schauspieler hatte bisher noch keinen großen Erfolg vorzuweisen, doch war zuvor in einem Film, in dem er heiß aussah“, erinnerte sie sich zurück.

Und diesen heißen Body ließ sich das Studio ganz schön was kosten. „Ihm wurden $10 Millionen angeboten und mir $500.000“, so Hilary Swank. Da sich die Schauspielerin nicht unter Wert verkaufen wollte, lehnte sie das Angebot ab und wurde von einer anderen Dame ersetzt.

„Sie haben eine Newcomerin gefunden, die es für $50.000 getan hat. Sie haben $450.000 gespart, die sie dem Typen wahrscheinlich als Bonus ausgezahlt haben“, verriet Swank.