Halle Berry „enttäuscht“ von des Oscars – werden Schwarze benachteiligt?

NAACP-Awards-2013-Halle-Berry-2-250x375
Halle Berry übt Kritik an Hollywood und den Oscars | PR Photos

Wer in diesem Jahr mit dem Finger über die Nominierungsliste der Oscars fuhr, der entdeckte, dass sich kein einziger schwarzer Schauspieler darunter befand, obwohl das Drama „Selma“ mehrfach nominiert war. Woran liegt das? Ist Rassendiskriminierung auch im Hollywood des Jahres 2015 noch ein Thema? Halle Berry ist jedenfalls besorgt darüber, das so viele tolle Schauspieler nicht gewürdigt werden und das möglicherweise nur, weil sie eine dunkle Hautfarbe haben.

„Ich bin enttäuscht. Wenn ich sehe, wie viele Farbige gute Arbeit da draußen machen, dann inspiriert mich das. Die Qualität und der Wert unserer Arbeit wird nicht von einem Award bestimmt“, sagte Berry in ihrem Interview mit der britischen Zeitung ‚Guardian‘.

„Ich würde gerne sehen, dass mehr von ihnen Anerkennung finden, aber wir alle müssen den Gewinn in der Arbeit und unserem Handwerk sehen. Der wahre Gewinn ist, wenn wir nicht nur Geschichten davon erzählen, wie Farbige in Alltagsgeschichten vorkommen. Wir sagen nicht: ‚Das sind die Filme für schwarze Menschen‘.“

Berry ist bislang die einzige afroamerikanische Frau, die jemals den „Best Actress“-Award gewinnen konnte – 2002 für ihre Rolle in „Monster’s Ball“. 87 Jahre Oscargeschichte und nur eine dunkelhäutige Frau. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Aber es ist ja nicht so, dass sich nach einem Gewinn ganz neue Karrieremöglichkeiten eröffnen würden. „Wenn dir jemand sagt, dass du dir nach einem Oscargewinn die Sachen raussuchen kannst, die Hits werden, dann lügt er.“