Gleichgeschlechtliche Ehe in Kalifornien wieder erlaubt: Reaktionen der Stars

Barack-Obama-Marriage-Quality
Historischer Schritt für die USA

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten bestätigte heute, dass die Volksabstimmung „Proposition 8“ verfassungswidrig und somit ungültig ist. Damit ist es für gleichgeschlechtliche Partner wieder möglich, in Kalifornien zu heiraten.

Gleichzeitig wurde auch der „Defense of Marriage Act“ (DOMA) für verfassungswidrig erklärt. Zukünftig müssen US-Behörden eingetragene Ehen und Partnerschaften von Homosexuellen anerkennen und dürfen sie nicht mehr diskriminieren.

Zahlreiche Stars drückten bei Twitter ihre Freude über diesen historischen Tag aus. Sogar Präsident Barack Obama oder einer seiner Gehilfen griff zu Twitter. Er schrieb, „Die heutige DOMA-Entscheidung ist ein historischer Schritt nach vorn in Richtung Gleichberechtigung. Liebe ist Liebe.“

Leonardo DiCaprio: „Historischer Tag. Gut gemacht #SCOTUS [Supreme Court of the United States].“

Ben Affleck: „Große News vom Obersten Gerichtshof. Goodbye #Doma #Prop8. Hallo #Gleichberechtigung.“

Demi Lovato: „Schwul, hetero, lesbisch, bi…niemand ist besser als irgendjemand anderes. Was für ein unglaublicher Tag für Kalifornien und die Gleichberechtigung.“

Russell Brand: „Wenn du schwul und verheiratet bist, ist deine Ehe in Kalifornien nun legal. Gut.“

Alyssa Milano: „Ein großer Tag für die Gleichberechtigung und Menschenrechte. Ich habe gerade so ein großes Lächeln im Gesicht.“

Jesse Tyler Ferguson: „Sieg für die Ehe in Kalifornien. #Prop8 wurde niedergeschlagen. Kleine, aber bedeutende Schritte in Richtung Gleichberechtigung für alle.“