Michelle Obama verabschiedet sich als First Lady: „Es war mir eine Ehre“

Michelle-Barack-Obama-Abschied-Weisses-Haus
Michelle und Barack Obama werfen einen letzten Blick auf das Washington Monument | Instagram

Wann genau der Dienstbeginn des neuen Präsidenten Donald Trump ist (mutmaßlich direkt am Freitagmittag nach seiner Vereidigung), wissen wir nicht, aber Fakt ist, dass für Barack und Michelle Obama heute der letzte volle Tag im Weißen Haus ist. Heute verabschiedete sich FLOTUS von ihren Fans mit emotionalen Postings auf Twitter.

Dort lud die First Lady ein Foto hoch, das sie und ihren Mann Arm in Arm auf dem Balkon des Weißen Hauses zeigt. Den Blick auf das Washington Monument gerichtet.

„Eure First Lady gewesen zu sein, war die Ehre meines Lebens. Aus tiefstem Herzen sage ich danke“, schrieb Frau Obama in ihren sozialen Kanälen.

Dort postete sie auch ein Video, das sie mit ihren Hunden Bo und Sunny in den Gängen des Präsidenten-Amtssitzes zeigt. „Ein letzter Spaziergang durch das Haus der Menschen“, kommentierte Obama, die selbst irgendwann das mächtigste Amt der Welt ausfüllen wird, wenn es nach dem Willen vieler Fans geht. Vorausgesetzt die Welt übersteht die Trump-Herrschaft mit ein paar blauen Flecken.

Auch für Barack Obama ist der Abschied gekommen. Vor einigen Stunden hielt er seine allerletzte Pressekonferenz ab, danach winkte er ein letztes Mal den White House Korrespondenten, bevor er sich von der Weltbühne verabschiedete. Zu seinen letzten Amtshandlungen gehörte die Begnadigung der Whistleblowerin Chelsea Manning sowie die Überweisung einer $500 Millionen-Tranche an den Green Climate Fund. Ein kleiner Piekser in die Seiten Trumps, der ein ausgesprochener Zweifler der Klimawandels ist.

Waving goodbye at the conclusion of his last press conference as President earlier today.

Ein von Pete Souza (@petesouza) gepostetes Foto am

Ganz so tief fallen werden die Obamas natürlich nicht, da braucht sich niemand Sorgen zu machen. Sie ziehen in eine riesige $4 Millionen Villa im Washingtoner Reichenviertel Kalorama mit neun Schlafzimmern. Den Unterschied zu den heiligen Hallen des Weißen Hauses werden die Hunde beim Herumtollen wahrscheinlich schnell vergessen haben.