„Fifty Shades“-Sequel wird zum Thriller

Fifty-Shades-Darker-Christian-Grey1
„Fifty Shades Darker“ kommt 2017 in die deutschen Kinos | Universal Pictures

Drehte sich „Fifty Shades of Grey“ noch um das knisternde Kennenlernen von Christian Grey (Jamie Dornan) und Anastasia Steele (Dakota Johnson) und deren Bettgeschichten, soll das Sequel „Fifty Shades Darker“ zu einer Art Thriller werden.

Donna Langley, die Chefin von Universal Pictures, sprach in einem Q&A mit dem ‚Hollywood Reporter‘ über die angeblich kreativen Spannungen zwischen dem Studio, der Autorin E.L. James und Regisseurin Sam Taylor-Johnson.

„Für das Protokoll – der Film wurde genauso gemacht, wie wir – ich, das Studio und die Regisseurin – uns das vorgestellt haben.“

Und der Erfolg gibt ihr Recht. „Fifty Shades of Grey“ spielte weltweit über $569 Millionen ein. Der Nachfolger muss jedoch ohne Sam Taylor-Johnson auskommen, die in einem Interview bestätigte, dass es Auseinandersetzungen mit E.L. James gab, auch wenn Universal das etwas herunterzuspielen versucht.

„Fifty Shades Darker“ (Deutscher Titel: „Gefährliche Liebe“) kommt 2017 in die Kinos und hat „mehr von einem Thriller“, verriet Langley weiter. Das Drehbuch schreibt James‘ Ehemann Niall Leonard, damit bleibt das Projekt in der Familie. Schon für den ersten Teil verfasste er einen Entwurf, der aber nicht umgesetzt wurde. Stattdessen wurde die Britin Kelly Marcel als Drehbuchautorin angeheuert.