„Fifty Shades“-Sequel: Dakota Johnson & Jamie Dornan fordern Millionen-Gagen

Jamie-Dornan-Dakota-Johnson-Fifty-Shades-of-Grey-Premiere-London-4
Die „Fifty Shades of Grey“ Stars Jamie Dornan und Dakota Johnson wollen mehr Gage | Landmark / PR Photos

„Fifty Shades of Grey“ spielte bis heute weltweit $528 Millionen ein. Da ist es nur folgerichtig, dass die Stars der Erotikverfilmung ein großes Stück vom Kuchen abhaben wollen, wenn es um eine Fortsetzung geht. Angeblich fordern Dakota Johnson und Jamie Dornan nun siebenstellige Gagen, um beim nächsten Teil „Fifty Shades Darker” wieder miteinander vor der Kamera zu sexeln.

Beide hätten nach Informationen des ‚Hollywood Reporters‘ jeweils $250.000 für den ersten Film bekommen, der auf der Romanvorlage der Erfolgsautorin E.L. James basiert. Hinzu kommen gestaffelte Bonuszahlungen. Johnson und Dornan befinden sich jetzt aber in einer Position, in der sie noch viel mehr verlangen können, was wohl jeder andere auch so machen würde.

Siebenstellig muss es schon werden, damit „Fifty Shades Darker” und „Fifty Shades Freed” in die Tat umgesetzt werden. Sprich: Ab einer Million aufwärts + Umsatzbeteiligungen. Eine Quelle verriet, dass sie bereits für drei Filme unterschrieben haben, es muss also theoretisch nur noch nachverhandelt werden. Universal wäre auch schön blöd, wenn es sich stur stellen würde, schließlich ist „Fifty Shades“ ein echter Goldesel.

„Es war ein sehr einfacher Deal zum Start eines Franchises“, erklärte ein Brancheninsider über die Verträge der Hauptdarsteller. Seht euch ‚Twilight‘ und ‚Hunger Games‘ an, in diese Regionen geht es.“

Das Beispiel Jennifer Lawrence zeigt, dass sich Dakota Johnson und Jamie Dornan auf einen warmen Geldregen freuen können. Für den ersten Teil der „Hunger Games“-Reihe soll sie $500.000 bekommen haben. Bei „Catching Fire“ waren es schon satte $10 Millionen. Robert Pattinson und Kristen Stewart erhielten gerüchteweise $2 Millionen für den ersten „Twilight“-Film. Für die letzten beiden „Breaking Dawn“-Teile waren es dann bereits in der Summe $25 Millionen.