Fifty Shades of Razzies: Die „Gewinner“ der Goldenen Himbeere

Goldene-Himbeere
Keiner will sie, aber viele bekommen sie – die Goldene Himbeere ist der verhassteste Filmpreis der Welt | Razzies.com

Die Hollywood-Verfilmung von „Fifty Shades of Grey“ konnte nicht alle Fans und Kritiker überzeugen. Für den Erotikstreifen gab es nun die nächste Klatsche bei der Verleihung der Goldenen Himbeere 2016. In der Hälfte der Kategorien ging der Film inklusive Cast als Gewinner hervor. Oder Verlierer? Kommt auf die Betrachtungsweise an.

Fifty Shades wurde neben „Fantastic 4“ zum schlechtesten Film gewählt. Außerdem hagelte es Razzies für das schlechteste Drehbuch und den schlechtesten Cast. Die Hauptdarsteller Dakota Johnson und Jamie Dornan waren die vermeintlich miesesten Schauspieler des letzten Jahres.

Anastasia-Christian-Fifty-Shades-of-Grey-Clip
Dakota Johnson und Jamie Dornan bekamen Goldene Himbeeren für ihre schauspielerischen Leistungen | Universal

Interessanterweise wurde Oscarpreisträger Eddie Redmayne für seine Rolle in „Jupiter Ascending“ zum schlechtesten Nebendarsteller gekürt. Er wird es verschmerzen können, denn im Gegenzug ist er kommende Nacht im Rennen um seinen zweiten Oscar.

Rehabilitiert hat sich hingegen Sylvester Stallone, der dank „Creed“ den Redeemer Award verliehen bekam.

Hier sind alle Gewinner des Anti-Oscars im Überblick. Glückwunsch (oder auch nicht) an alle Preisträger!

Worst Picture
Fantastic Four
Fifty Shades of Grey

Worst Actor
Jamie Dornan, Fifty Shades of Grey

Worst Actress
Dakota Johnson, Fifty Shades of Grey

Worst Supporting Actor
Eddie Redmayne, Jupiter Ascending

Worst Supporting Actress
Kaley Cuoco, Alvin and the Chipmunks: Road Chip and The Wedding Ringer

Worst Remake/Rip-Off Or Sequel
Fantastic Four

Worst Screen Combo
Jamie Dornan and Dakota Johnson, Fifty Shades of Grey

Worst Director
Josh Trank, Fantastic Four

Worst Screenplay
Kelly Marcel, Fifty Shades of Grey

Razzie Redeemer Award
Sylvester Stallone