„Fifty Shades Of Grey“ überholt „Harry Potter“ & „Twilight“

Fifty-Shades-Of-Grey-Buchcover-250x385
„Fifty Shades Of Grey“ Buchcover

Wer hätte das gedacht – „Fifty Shades Of Grey“ entwickelt sich langsam zu einem genauso großen Phänomen, wie es schon andere erfolgreiche Buchreihen der modernen Zeit geworden sind.

Genauer gesagt hat sich der Erotik-Roman aus der Feder von EL James aká Erika Mitchell (49) in Großbritannien schon besser verkauft, als es zum Beispiel J.K. Rowling mit „Harry Potter“ oder Stephenie Meyer mit „Twilight“ je geschafft haben, berichtet die britische Zeitung „Daily Mail“.

Das erste Buch der Trilogie, das sich um eine junge Frau und ihren älteren, reichen Lover dreht, ist das sich am schnellsten verkaufende Taschenbuch aller Zeiten, mit über 100.000 verkauften Kopien – allein in der vergangenen Woche. Das haben die meisten Potter-Ausgaben und alle Twilight-Veröffentlichungen nicht geschafft. Außerdem hält sich die Story eisern auf den vorderen Rängen der weltweiten Bestsellerlisten, unter anderem die der renommierten New York Times.

Bislang konnten in UK über 550.000 Bücher abgesetzt werden und zwar in so einem atemberaubenden Tempo, wie es kein anderer Roman seit Beginn der Nielsen BookScan Aufzeichnungen im Jahr 1998 geschafft hat.

Der Roman ist so erfolgreich, dass sogar schon Zusagen für eine Verfilmung getroffen worden. Es fielen unter anderem schon klanghafte Namen wie Robert Pattinson, Selena Gomez oder Ian Somerhalder, die als mögliche Hauptdarsteller in Frage kämen. Einige davon haben sich selbst dafür ins Spiel gebracht, andere haben dem Projekt schon eine Absage erteilt.