„Fifty Shades Darker“: Näher dran mit Virtual Reality

Fifty-Shades-Darker-Jamie-Dornan-Dakota-Johnson-Bett
Mitten drin im Geschehen: Das Bonusmaterial von „Fifty Shades of Grey“ nimmt die Zuschauer vielleicht sogar mit ins Schlafzimmer von Christian und Ana | Universal Pictures

Die heiße Liebesgeschichte von Christian Grey (Jamie Dornan) und seiner Gespielin Anastasia Steele (Dakota Johnson) in „Fifty Shades of Grey“ erhitzte die Gemüter von Millionen Fans. Wem das noch nicht genug war, der kann beim zweiten Teil quasi hautnah im Geschehen dabei sein. Für die Promotion-Geschichten bediente sich Universal Pictures an der „Virtual Reality“-Technik, die wie verrückt im Kommen ist.

„Ja, es gibt Marketing-Material für den Blick hinter die Kulissen von ‚Fifty Shades Darker‘, für das die Schauspieler nach dem eigentlichen Drehtag am Set blieben und die VR-Leute mit ihnen eine Nachbildung der Szene umsetzten“, verriet der Regisseur James Foley bei der ‚VR on the Lot‘-Konferenz in den Paramount Studios in Hollywood.

Für den Filmemacher ist das nur der Anfang einer großem Erfolgsgeschichte.

„Mein persönlicher Instinkt ist, dass das Kino sich immer mehr in Richtung VR bewegen wird, da es eine Erweiterung der visuellen Sprache ist.  Als ich das Material sichtete, erweiterte es mein Bewusstsein.“

Der Umstieg vom klassischen Film zur virtuellen Realität wird seiner Meinung nach immer rasanter vonstatten gehen.

„Das alles muss neu erfunden werden. Der Zug verlässt die Station und bewegt sich sehr schnell vorwärts.“

Fifty Shades Darker kommt am 09. Februar 2017 in die deutschen Kinos.