„Fifty Shades Darker“: Ist James Foley der Regisseur?

Fifty-Shades-of-Grey-Still
Der Regisseur für „Fifty Shades Darker“ scheint gefunden zu sein | Universal

Nachdem es kreative Differenzen zwischen Autorin E.L. James und Regisseurin Sam Taylor-Johnson gab, musste für den Nachfolger von „Fifty Shades of Grey“ ein neuer Regisseur gesucht werden. Und nun scheint es so, als ob er gefunden wurde.

Wie ,Variety‘ berichtet, bat man James Foley den Job an. Der hat mit seinen 61 Jahren bereits in 21 Filmen und Serien Regie geführt. Zuletzte für die Serien „House of Cards“ (12 Episoden) und „Wayward Pines“ (1 Episode).

Es heißt, dass die Verhandlungen demnächst beginnen werden. Wieder mit dabei sind Jamie Dornan und Dakota Johnson als Christina Grey und Anastasia Steele. E.L. James, Michael De Luca und Dana Brunetti produzieren „Fifty Shades Darker“ und Niall Leonard, Ehemann der Autorin, ist für das Drehbuch verantwortlich.

Die Produktion soll im ersten Quartal des nächsten Jahres beginnen und sobald der Regisseur feststeht, kann man auch mit den Castings für die neuen Charaktere beginnen.

„Fifty Shades of Grey“, der erste Teil der Trilogie, war genau wie das Buch ein großer Erfolg auf der ganzen Welt. Mit einem Budget von $40 Millionen spielte er an den Kinokassen $569,7 Millionen ein. Damit ist er auf Platz 4 der erfolgreichsten Filme des Jahres, der dritterfolgreichste Film einer Regisseurin und der vierterfolgreichste FSK-18-Film aller Zeiten.