Eurovision Song Contest 2016: Deutschland soll abstimmen!

Luxuslaerm
Luxuslärm wollen Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten | Facebook

Als die ARD Mitte November bekanntgab, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten soll, gab es einen gigantische Shitstorm. Der sorgte dafür, dass man dem Musiker das Ticket entzog und sich um einen Ersatz bemühte.

Zum Glück haben die Verantwortlichen aus diesem Fehler gelernt und beschlossen, die Zuschauer wieder selbst entscheiden zu lassen. Am 25. Februar (Donnerstag) läuft um 20:15 Uhr im Ersten „Unser Lied für Stockholm“. In der Sendung treten 10 Acts an, um sich für das Ticket zum ESC zu qualifizieren.

Avantasia, Alex Diehl, Ella Endlich, Gregorian, Jamie-Lee Kriewitz, Joco, Keoma, Laura Pinski, Luxuslärm und Woods of Birnam stehen zur Auswahl. Die Abstimmung erfolgt über Telefon, SMS und die offizielle App. Durch die zweistündige Show, die in Köln aufgezeichnet wird, wird Barbara Schöneberger führen.[irp]

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator, schwärmte in der Presseerklärung von der Vielfalt, die die verschiedenen Künstler zu bieten haben – von Schlager bis Metal ist alles vertreten. „Bei unseren intensiven Anhör- und Diskussionsrunden war uns wichtig, viele Genres abzubilden, aber auch, die internationalen Chancen der Titel sowie Gesang und Auftritt der Acts vor einem großen Publikum auf der Bühne in Köln und in Stockholm einzuschätzen.“

Luxuslärm, die mit ihrem Song „Solange Liebe in mir wohnt“ (aus dem kommenden Album „Fallen und Fliegen“) vertreten sein werden, finden es einfach „Wahnsinn“, dabei sein zu dürfen, wie sie auf Facebook verrieten.