Erster „Snowden“ Trailer mit Joseph Gordon-Levitt

Snowden-Poster-Joseph-Gordon-Levitt
Joseph Gordon-Levitt schlüpft in „Snowden“ in die Rolle von Whistleblower Edward Snowden | Open Road Films

Die Geschichte von Edward Snowden dürfte wohl jeder kennen. Nun kommt sie mit Joseph Gordon-Levitt, der als Whistleblower die Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten öffentlich machte, unter dem Titel „Snowden“ in die Kinos. Am Mittwoch wurde der erste Trailer für das Drama veröffentlicht.

Neben einer packenden Story glänzt der Film mit grandioser Starbesetzung, zu der Shailene Woodley, Melissa Leo, Zachary Quinto, Rhys Ifans, Nicolas Cage, Scott Eastwood, Timothy Olyphant und Tom Wilkinson gehören.

In „Snowden“ sehen wir die ganze Geschichte von Edward Snowden, der eigentlich zur Army wollte, um in den Irak-Krieg zu ziehen. Doch schon den 14-wöchigen Trainingskurs konnte er nicht absolvieren, da er sich bei einem Trainingsunfall beide Beine brach. Um dennoch seinem Land dienen zu können, fing er im Bereich der IT-Sicherheit bei der CIA an.

Bei seiner Arbeit erfuhr er, wie die US-Regierung mit der Privatsphäre ihrer Bürger umgeht. Für ihn war klar, dass er damit an die Öffentlichkeit muss – ganz egal, welche Konsequenzen das für sich und sein Leben nach sich ziehen würde.

Mittlerweile lebt Edward Snowden an einem geheimen Ort in Russland, wo er vorübergehend Asyl gefunden hat.

Der deutsche Kinostart von „Snowden“ ist für den 22. September angesetzt.