Erste Echo Gewinner 2015 stehen fest

Erste-Echo-Gewinner-2015
Am Abend werden die Echo-Preisträger gekürt | BVMI/Markus Nass

Bevor heute Abend in Berlin die Echo Verleihung 2015 stattfindet, wurden bereits am Mittwoch die ersten Gewinner gekürt.

Im Rahmen eines Charity-Dinners im Restaurant „Grill Royal“ wurde Michael Herberger in der Kategorie Produzent national ausgezeichnet. Er ist verantwortlich für das Album zur Erfolgsshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, bei der eine Hand voll Musiker die Songs des jeweils anderen zum Besten geben. Herberger ist auch ein langjähriger Weggefährte von Xavier Naidoo und Keyboarder der Kulttruppe Söhne Mannheims.

VOX und Talpa Germany wurden für „Sing meinen Song“ zu den Partnern des Jahres ernannt.

Zu den weiteren Preisträgern beim Echo 2015 zählt die Band Kraftklub, die mit „Unsere Fans“ das beste Video stellen. Sie können sich auch noch Hoffnung in der Kategorie Rock/Alternative national machen.

Best Interactive Act national wurde der Rapper Kollegah. Und der Kritikerpreis ging an die Hamburger Band Deichkind für ihr Nummer-1-Album „Niveau Weshalb Warum“.

Die Gewinner in den Hauptkategorien erfahren wir dann heute ab 20.15 Uhr, wenn die ARD den Echo live aus Berlin überträgt. Als Moderatorin führt Barbara Schöneberger durch den Abend. Zu den Showacts gehören Andreas Gabalier, ESC-Teilnehmerin Ann Sophie, Gentleman, Herbert Grönemeyer, Stefanie Heinzmann, Revolverheld, Robin Schulz, Andreas Bourani und Newcomerin Meghan Trainor.