Emma Watson & Benedict Cumberbatch zu Gast in Oxford

Benedict-Cumberbatch-Emma-Watson
Was werden Benedict Cumberbatch und Emma Watson den Studenten an hilfreichen Sachen mit auf den Weg geben? | Solarpix/Landmark/PR Photos

Die Studenten der Premium-Universität Oxford werden demnächst prominenten Besuch bekommen. Emma Watson und Benedict Cumberbatch wurden als Gastdozenten angeheuert.

Lady Margaret Hall ist eines von 38 Colleges der Uni. Dort werden die ehemalige „Harry Potter“-Darstellerin und der „Sherlock“-Star diverse Aufgaben übernehmen, um das kulturelle Leben an der Uni zu bereichern, wie der ‚Guardian‘ berichtet.

Neben ihnen sind noch neun weitere Persönlichkeiten aus verschiedenen Gesellschaftsschichten verpflichtet worden, die allerdings nicht ansatzweise so bekannt wie Emma und Benedict sind. Dazu zählt auch der Pet Shop Boy Neil Tennant.

Das Mindeste sei, dass die Leute „gelegentlich im College vorbeischauen, mit uns essen und sich informell mit einer Vielzahl Menschen aus der LMH Community treffen“, erklärte der Schuldirektor Alan Rusbridger in einem Statement. „Wir hätten gerne, dass sie eine Sache etwas strukturierter gestalten. Es könnte eine Konversation, eine Debatte, eine Performance, ein Seminar oder etwas anderes sein, an das wir noch nicht gedacht haben. Wir können uns faszinierende Interaktionen oder Kollaborationen zwischen ihnen vorstellen.“

Außerdem seien sie jederzeit willkommen, im College zu verweilen, um sich selbst Inspiration zu holen oder um zu arbeiten. „Und einige von ihnen haben schon andere Wege vorgeschlagen, wie sie mit einer Rige von 700 unglaublich schlauen Studenten und Lehrern ihre eigene Denkweise und Arbeit stimulieren können.“